Gelungene Neuauflage der Ori "Rund um den Freien Grund"

Am 22.04.2023 war es endlich soweit und der AMC Burbach veranstaltete, nach über 30 Jahren Pause, einen Meisterschaftslauf im Orientierungssport. Die Resonanz auf die Ausschreibung war sehr hoch und so fanden sich 39 Teams auf dem Maxi Autohof in Wilnsdorf ein.

Von: AMC Hellertal Burbach

Das Teilnehmerfeld war bunt gemischt. Viele Teilnehmer aus der Bergischen- bzw. Westdeutschen Orientierungsmeisterschaft, aber auch einige einheimische Teams nahmen die Herausforderung in drei unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden an. Um 15.01 Uhr startete das erste Team auf die, von Fahrtleiterin Nicole Jentsch ausgearbeitete Runde über Wilnsdorf, Haiger und Burbach zurück zum Autohof. Nach einer kurzen Zeitprüfung galt es die korrekte Streckenführung anhand von Aufgabenkarten mit Pfeilwürmern, Chinesenzeichen, Fischgräten und Kartenkopien zu fahren, dabei die entsprechenden Kontrollschilder aufzuschreiben und die Stempelposten anzufahren. Besonders die etwas größeren Aufgaben im Industriegebiet Kalteiche und auf dem Siegerlandflughafen brachten einige Beifahrer gehörig ins Grübeln. Auch die Aufgabe in Burbach sorgte für einige Strafpunkte auf den Teilnehmerkonten.

Nach etwas über 3 Stunden hatten die ersten Teams alle 20 Aufgaben erledigt und das Ziel erreicht. Der Blick auf die Musterlösungen im Ziellokal sorgte dann doch an der ein oder anderen Stelle für Überraschungen. So war in keiner der fünf Klassen ein Team mit 0 Strafpunkten davongekommen.

In der Klasse der Neulinge gewann das Team Thomas Fuchs (MSC Altena)/Oliver Blomberg mit einem knappen Vorsprung vor dem Vater-Tochter-Team Alfred und Kelly Susan (AMC Burbach/MSC Niederndorf).

In der Klasse A konnten Marcel Stichnoth und Wolfram Klappert vom MSC Niederndorf den Sieg einfahren und dabei den Gruppensieg A/AK holen. Zweiter wurde das insbesondere im Oldtimersport bekannte Team Wolfgang und Regine Jung aus Neunkirchen.

Den Sieg in der Klasse AK holte bei seiner ersten Orientierungsfahrt Niklas Schreiber mit Michael Reineck auf dem Beifahrersitz (beide MSC Niederndorf). Dahinter konnte ein Team des MSC Dülken mit Christoph Janoschek und Wilfried Gerlach Platz 2 erzielen.

Auch in der Klasse B spielte der MSC Dülken vorne mit. Stefan Opp und Klaus Schewior konnten sich dort den Sieg vor Guido Lethert und Bernd Schmitz von der SFG Schönau holen.

Wie alle Klassen war auch die Klasse C (ausschließlich mit WestOM-Teams besetzt) hart umkämpft. Hier hatten Günter Kettler und Jan Sieper (beide TC Remscheid) die Nase vorn und verwiesen Michael Thomas und Norbert Walter (MSC Dülken) auf Platz 2. Zudem fuhren sie den Gruppensieg B/C ein und können sich damit über volle Punkteausbeute in den Meisterschaften freuen.

Den Sieg in der Mannschaftwertung holte der MSC Dülken.

Die Ergebnislisten können in unserem Downloadbereich oder direkt hier heruntergeladen werden.  Die Ergebnisliste der Mannschaftswertung steht für Sie hier zum Download bereit. 

Sowohl Wilfried Bub als 1. Vorsitzender des AMC Burbach sowie Fahrtleiterin Nicole Jentsch zeigten sich nach der Veranstaltung zufrieden und bedanken sich für das gute Feedback der Teilnehmer.

Zurück