Dritter Lauf zur ADAC Westfalen-Meisterschaft im Kartslalom in Bad Berleburg

Bei perfekten Bedingungen mit strahlendem Sonnenschein fand der dritte Lauf zur ADAC Westfalen-Meisterschaft im Jugendkartslalom in Bad Berleburg statt. Die Gastgeber vom AMC Wittgenstein Bad Berleburg hatten einen schönen, flüssigen und schnellen Kurs vorbereitet.

Von: AMC Hellertal Burbach

Mit der Klasse 1 (8/9 Jahre) eröffneten wie immer die Jüngsten die Jagd nach der Bestzeit. Mit Abstand Schnellster war hier wieder einmal Noah Beckmann vom Olper AC, vor seinem Teamkollegen Marlon Kaufmann und Maximilian Gonther vom MSC Süd Sauerland. Für die beiden Burbacher Matteo Nalop und Jan Weis reichte es in der Endabrechnung für die Ränge 10 (Matteo) und 11 (Jan). In der Gesamtwertung führt Noah Beckmann vom Olper AC nach drei Siegen in Folge überlegen vor seinem Teamkollegen Marlon Kaufmann und Maximilian Gonther vom MSC Süd Sauerland. Die Platzierungen der beiden Burbacher: Jan Weis Rang 8 und Matteo Nalop Platz 12.

In der Klasse 2 (10/11 Jahre), waren mit Fabian Brandt, Vadim Huber und Tim Schneider wieder drei Burbacher mit von der Partie. Fabian erwischte leider zwei Pylonen und landete damit auch Rang 12. Vadim legte im ersten Umlauf auch leider eine Pylone um, die ihn letztlich den Sieg kostete. Er landete damit auf dem undankbaren Rang vier. Nur sechs Hundertstel vor ihm belegte Tyler Knoche vom gastgebenden AMC Wittgenstein Bad Berleburg Rang drei. Zweiter wurde Robin Weißenhof vom MSC Lennetal Bamenohl, dem seit langer Zeit mal wieder zwei fehlerfreie Läufe gelangen. Schnellster aber wurde im Pylonen-Dschungel von Bad Berleburg Tim Schneider von den Burbacher Junioren, der damit auch die Führung in der Gesamtwertung übernommen hat. Ihm dicht auf den Fersen ist sein Mannschaftskamerad Vadim Huber, vor Brian Bräutigam vom MSC Oeventrop. Der Dritte der drei Burbacher „Musketiere“, Fabian Brandt, belegt derzeit Rang 11.

In der Klasse 3 (12/13 Jahre) waren mit Luis Dolle und Elia Daub zwei weitere Burbacher am Start. Elia, der seine erste Saison fährt, „erlegte“ leider zwei Pylonen im ersten Umlauf. Umso erfreulicher, dass er im zweiten Lauf fehlerfrei blieb. Letztlich reichten die gefahrenen Zeiten für Rang 16. Ganz vorne im Klassement gab es eine „Schlacht“ um hundertstel Sekunden. Glücklicher Sieger wurde Esad Polat vom MSC Lennetal Bamenohl, drei Hundertstel vor Florian Walter vom gastgebenden AMC Wittgenstein Bad Berleburg. Dahinter belegte Luis Dolle vom AMC Burbach Junior Team, ebenfalls mit drei Hunderstel Sekunden Rückstand, den dritten Rang. In der Gesamtwertung führt derzeit Florian Walter vor Luis Dolle und Noah Hüttemeister vom Briloner AC.

In der Klasse 4 (14/15 Jahre) gab es für das Junior Team leider nichts zu holen. Bester Burbacher wurde Kelvin Egbetamah auf Rang neun. Eine Pylone im zweiten Lauf verhinderte einen Platz auf dem Treppchen. Sieger wurde Tobias Nöcker vom MSC Süd Sauerland, vor Lokalmatador Tim Adler und Theo Stahlhacke vom Olper AC. Die weiteren Platzierungen der Burbacher: Leon Odin Schneider Rang 13, knapp dahinter Ben Lukas Kringe auf Rang 14 und Lara Böhm auf dem 18. Platz. In der Gesamtwertung führt derzeit Tobias Nöcker vor Tim Adler und Sebastian Rust.

In der Klasse 5 (16-18 Jahre) gab es ein „Kopf an Kopf-Rennen“ zwischen Nico Voß vom MSC Lennetal Bamenohl und Tim Schmal vom AMC Burbach Junior Team, dass letztlich Nico Voß ganz knapp vor Tim Schmal für sich entschied. Dritter wurde Enes Polat, ebenfalls vom MSC Lennetal Bamenohl. Geethan Murali aus den Burbacher Team kam mit einer Pylone im zweiten Umlauf immerhin noch auf einen achtbaren Rang neun. In der Gesamtwertung führt derzeit Leon Palzer vom AMC Obernau, vor Paul Engel vom AC Hohenseelbachskopf und Enes Polat. Bester Burbacher ist Tim Schmal auf Rang vier.

Die Mannschaftswertung ging an den MSC Lennetal Bamenohl, vor dem Olper AC und dem punktgleichen AMC Burbach Junior Team. Am kommenden Wochenende geht es nach Brilon, bevor am Pfingstwochenende die beiden Heimveranstaltungen des AMC Burbach Junior Teams auf dem Plan stehen. Spannender Motorsport ist jedenfalls garantiert.

Text und Fotos: Holger Schneider

 

Zurück