Erfolgreiches Wochenende für die Burbacher Slalomfahrer

Leonie Obenlüneschloß, Elia Daub und Luis Dolle bei ihrer zweiten Veranstaltung im ADAC Slalom Youngster Cup in den TOP 6. Sabrina Obenlüneschloß und Henrik Fey fuhren beim 15. Maxi Autohof Slalom aufs Treppchen. 93 Fahrerinnen und Fahrer standen beim Clubsportslalom des AMC Burbach beim Maxi Autohof am Start. Julian Schäffer holt sich den Doppelsieg beim Flugplatzslalom in Bitburg.

Von: Steffen Bechtel

Mit gleich drei Neueinsteigern und zwei erfahrenen Young Drivern geht der AMC Burbach in dieser Saison wieder stark besetzt in die neue Saison des ADAC Slalom Youngster Cup. Nach der Auftaktveranstaltung in Harsewinkel war der AMC Burbach am vergangenen Samstag selbst Ausrichter des zweiten Meisterschaftslaufs auf dem Gelände des Maxi Autohof Wilnsdorf. Bei strahlendem Sonnenschein griffen mit Leonie Obenlüneschloß, Elia Daub und Luis Dolle drei unserer Neulinge ins Lenkrad des Opel Corsa und nahmen den knapp 1000 Meter langen Parcours unter die Räder.

Erneut mit dem besten Ergebnis kam auch bei der Heimveranstaltung Elia Daub ins Ziel. Nach seinem dritten Platz bei der Auftaktveranstaltung in Harsewinkel legte der junge Siegener noch eine Schippe drauf und fuhr mit zwei fehlerfreien Umläufen hinter Nick Ostermann von AC Oelde auf den zweiten Platz.

Mit einem Rückstand von rund 1 ½ Sekunden komplettierte mit Leonie Obenlüneschloß eine weitere Starterin aus der jungen Nachwuchsmannschaft des AMC Burbach das Siegerpodest. Nachdem sie bei der Auftaktveranstaltung noch etwas zaghaft unterwegs war, lief es in Wilnsdorf deutlich besser und so hieß es in der Addition der beiden Wertungsläufe Rang 3 für die junge Rinsdorferin.

Vom Pylonenpech verfolgt war indes Luis Dolle. Mit zwei schnellen Wertungsläufen aber leider 3 Strafsekunden für einen umgeworfenen Pylon kam der 16-jährige Attendorner über den 6. Rang nicht hinaus.

In der Klasse der erfahrenen Young Driver waren für den AMC Burbach Lara und Lukas Böhm am Start. Auch die beiden Geschwister blieben leider nicht fehlerfrei. Mit zwei sauschnellen Zeiten war der 21-jährige Lukas Böhm zunächst auf Podestkurs, scheiterte jedoch kurz vor Ende des zweiten Umlaufs an einem Pylonenfehler. Anstelle des angepeilten dritten Rangs musste er sich somit aufgrund der 3 Strafsekunden mit dem 13. Gesamtrang zufriedengeben. Seine Schwester Lara Böhm musste sich sogar zwei Pylonenfehler in der Ergebnisliste notieren lassen, was am Ende den 25. Platz in der Klasse der Young Driver bedeutete.

Am darauffolgenden Sonntag hatte der AMC Burbach zum 15. Maxi Autohof Slalom und somit zum Auftakt der diesjährigen Siegerlandmeisterschaft und der Südwestfalen Trophy geladen. 93 Teilnehmerinnen und Teilnehmer waren der Einladung gefolgt und gingen auf dem ansonsten als LKW-Parkplatz genutzten Gelände auf dem Wilnsdorfer Elkersberg auf Zeitenjagd.

Gleich zu Beginn der Veranstaltung gingen mit Sabrina Obenlüneschloß und Alfred Susan zwei Teilnehmer unter der Bewerbung des AMC Burbach an den Start. Mit zwei schnellen Zeiten unter der Minutenschallmauer machte Sabrina Obenlüneschloß (Opel Corsa) gleich deutlich, dass auch in diesem Jahr wieder mit ihr zu rechnen ist.

In einer Gesamtfahrzeit von 1:59.59 Minuten aus zwei fehlerfreien Läufen fuhr die 27-jährige Rinsdorferin auf den zweiten Rang in der Klasse S6. Ebenfalls fehlerfrei aber nicht ganz an die Zeiten von Sabrina Obenlüneschloß herankommend erreichte Alfred Susan (ebenfalls Opel Corsa) den 7. Platz.

In der Klasse S5 war Hardy Hahn in seinem BMW 316i Compact für den AMC Burbach am Start. Mit einem Pylonenfehler und einer Gesamtfahrzeit von 2:04.10 Sekunden fuhr er auf den 3. Platz.

Zwei perfekte Runden auf dem 990 Meter langen Parcours konnte indes Henrik Fey vom AMC Burbach mit seinem NSU TT vermelden. Mit einer Gesamtfahrzeit von 1:50.63 Minuten blieb der Burbacher der schnellste in der Klasse W13 und sicherte sich den Klassensieg.

In die mit leider nur zwei Teilnehmern besetzten, neu ins Leben gerufenen Klasse der Slalomneueinsteiger (SE) hatten sich mit Leonie Obenlüneschloß und Elia Daub zwei Burbacher eingeschrieben. Nach ihren Starts im Teilnehmerfeld des ADAC Slalom Youngster Cup am Vortag gaben die beiden jungen Nachwuchshoffnungen des AMC Burbach ihren Einstand in der Siegerlandmeisterschaft. Auf einem Opel Corsa A hatte auch diesmal wieder Elia Daub die Nase vorne und fuhr mit zweiten Fahrzeiten und der Minutengrenze zum Klassensieg in der Klasse SE. Auf dem gleichen Fahrzeug, aber leider mit 15 Strafsekunden, hatte Leonie Obenlüneschloß das Nachsehen und musste sich hinter ihrem Clubkameraden mit Rang zwei zufrieden geben.

Im Rahmen der Deutschen Slalom Meisterschaft waren am vergangenen Wochenende unser Sportleiter Julian Schäffer und Kathrin Niedenhoff beim 58. ADAC Slalom des MSV Osann Monzel e.V. auf dem Flugplatz Bitburg unterwegs. Sowohl am Samstag, als auch bei der zweiten Veranstaltung am Sonntag blieben die beiden fehlerfrei. Mit den schnellsten Einzelläufen in der Klasse G6 fuhr Julian Schäffer an beiden Tagen souverän zum Klassensieg. Kathrin Niedenhoff erreichte an beiden Tagen den 4. Platz.

Sämtliche Ergebnisse vom ADAC Youngster Slalom Cup und vom Maxi Autohof Slalom stehen Ihnen in unserem Downloadbereich zur Verfügung. 

 

Zurück