Film ab – Premiere für "Bewegte Zeiten"
„Ein wunderschöner Abend, vor allem für unsere langjährigen Clubmitglieder“, so AMC-Vorstand Wilfried Bub zur Premiere des 45-minütigen Films über die Geschichte des AMC Burbach im Kreis von fast 200 Besuchern die bei Popcorn und Canapes die öffentliche Erstaufführung des Films in dem Theater mit dem Ambiente der 50er Jahre besuchten.
„Dieser, für einen Motorsportclub doch recht besondere Abend, hat sich für alle unsere Gäste gelohnt“, meint AMC-Geschäftsführer Steffen Bechtel. „Für die Mitglieder der ersten Stunde war es eine liebevoll gestaltete Erinnerung und bei unseren Jüngsten aus dem Kart-Junior-Team gab es viel Staunen über die umfangreiche Historie unseres Motorsportsclubs, die bereits Jahrzehnte vor deren Geburt begann. Besonders die Geschichte unseres prominenten Clubmitgliedes Dirk Müller, der vor rund 30 Jahren - genau wie sie heute – im Junior Team fuhr und dann zum Profi-Rennfahrer wurde, dürfte unsere Jüngsten begeistert haben.
„Es war und ist mir wichtig, die bewegte Geschichte des rührigen Motorsportclubs aus dem südlichen Siegerland zu erzählen und dabei vor allem den Zeitzeugen aus den mehr als sieben Jahrzehnten die Gelegenheit gegeben zu haben, über ihre ganz persönlichen Geschichten in dem Film zu plaudern“, sagt Filmemacher Burkhard Bechtel, der mehr als ein Jahr lang das Clubarchiv „auf links gedreht“ hatte, um mit dem historischen Filmmaterial, sowie mit aktuellen Szenen und zahlreichen Interviews die Clubgeschichte des AMC Burbach zu erzählen. „Es war letztendlich auch ein Abtauchen in mein motorsportliches Leben, das seit 50 Jahre parallel mit dem des AMC Burbach läuft.“
Der Film „Bewegte Zeiten“ erzählt die Geschichte des „wilden Motorsportclubs“, der bereits Jahre vor der Clubgründung des AMC Burbach im Jahr 1953 aktiv war, berichtet über die jungen Motorradfahrer in Burbach, die mit ihren heißen Öfen vor über 70 Jahren den Rad fahrenden Polizeibeamten keine Chance ließen.
Von der ersten Orientierungsfahrten, über die Slaloms in der Siegerland-Kaserne und auf dem Flughafen, zieht die Zeitgeschichte im Film weiter zum Siegerland Flughafen Rennen und zur Siegerland Classic. „Ganz wichtig war mir dabei, Interviews mit den nationalen und internationalen Rennfahrern aufzuzeichnen und in den Film einzuarbeiten, denn schließlich war vor allem die Zeit des Flughafenrennens die Ära, in der Motorsportstars wie Walter Lechner, Hans-Joachim Stuck, Michael Schumacher, Bob Wollek, Dirk Müller und viele andere zu den Startern auf der Lipper Höhe zählten“, so Burkhard Bechtel der im In- und Ausland die Interviews für den Film aufzeichnete.
Die 45-min Dokumentation „Bewegte Zeiten - die Geschichte des AMC Burbach “ erscheint in den nächsten Tagen auf unseren Social-Media-Kanälen.