Fünfter und sechster Lauf zur VGS Siegerland-Meisterschaft im Jugend-Kartslalom

Traditionsgemäß gibt es am Tag der deutschen Einheit Motorsport auf höchstem Niveau auf dem Verkehrsübungsplatz in Altenseelbach. Der AC Hohenseelbachskopf lud zur Doppelveranstaltung ein. Bei „südarktischen“ Temperaturen hatten die Gastgeber ganze Arbeit geleistet und zwei superschnelle Strecken auf den Asphalt gezaubert. Der Regen lies aber glücklicherweise auf sich warten und die Strecke trocknete mehr und mehr ab.

Von: AMC Hellertal Burbach

In der Klasse der Jüngsten, der 8/9-Jährigen, sorgte Fabian Brand für den ersten Paukenschlag aus Sicht der Burbacher. Zwei blitzsaubere, fehlerfreie Läufe mit teilweise deklassierendem Zeitabstand sorgten für zwei unangefochtene Siege und die Führung in der Gesamtwertung.

Neueinsteiger Matteo Nalop schlug sich ebenfalls tapfer und das erfreulichste, er schaltete tatsächlich mal einen Gang runter und legte den einen oder anderen fehlerfreien Lauf hin. Ein gutes Training für die kommende Saison. Zweiter im ersten Lauf wurde Cem-Luca Spinelli vom OC Siegerland-Nord vor Marlon Kaufmann vom Olper AC. Im zweiten Lauf tauschten die beiden die Plätze.

In der Klasse zwei, der 10/11-Jährigen, die in diesem Jahr doch sehr stark von den vier Burbachern dominiert wurde, gab es dieses Mal durchwachsene Leistungen. Tyler Robert Seyfarth schaffte es im ersten Lauf auf Rang neun. Sein Teamkollege Luis Dolle, frisch gebackener ADAC Westfalenmeister, mähte leider 3 Pylonen nieder. Auch ein Fahrer seiner Klasse kann das nicht mehr ausgleichen und so bleib lediglich Rang elf für ihn übrig. Der Dritte im Bunde der Burbacher Junioren, Vadim Huber, blieb zwar fehlerfrei, fuhr aber insgesamt zu langsam. Immerhin reichte dies trotzdem noch für Rang sechs. Tim Schneider, der letzte der „vier Burbacher Musketiere“ musste sich lediglich Niklas Orth vom OC Siegerland-Nord geschlagen geben und landete auf Rang zwei. Leonie Obenlüneschloß, ebenfalls OC Siegerland-Nord, komplettierte das Treppchen auf Rang drei. Den zweiten Lauf dominierte dann Tim Schneider, der mit knapp 1 ½ Sekunden Vorsprung vor Marcel Treude vom AMC Wittgenstein-Bad Berleburg gewann. Dritte wurde Alena Haßler vom MSC Saßmannshausen. Luis Dolle und Vadim Huber von den Burbacher Junioren folgten auf den Plätzen vier und fünf. Teamkollege Tyler Robert Seyfarth kam zwar fehlerfrei ins Ziel aber leider über Rang elf nicht hinaus. In der Gesamtwertung baute Titelverteidiger Tim Schneider seinen Vorsprung deutlich aus, gefolgt von seinem Teamkameraden Vadim Huber.

In der Klasse drei, der 12/13-Jährigen, war wieder einmal Tim Adler vom AMC Wittgenstein-Bad Berleburg das Maß der Dinge. Er siegte in beiden Läufen verdient vor Kelvin Egbetamah von den Burbacher Junioren. Dritter wurde im ersten Lauf Fabian Funk, ebenfalls vom AMC Wittgenstein-Bad Berleburg, im zweiten Lauf sein Vereinskammerad Sebastian Rust.

In der Klasse vier, der 14/15-Jährigen, gingen wieder sieben Burbacher an den Start. Bester wurde hier Max Grunewald auf Rang zwei (im ersten und zweiten Lauf). Er musste sich lediglich Lokalmatador und Gesamttagessieger Maximilian Stief geschlagen geben. Dritter im ersten Lauf wurde Davide de Padova vom Olper AC. Im zweiten Lauf sicherte sich Leon Odin Schneider vom Junior Team der Burbacher den verbliebenen Platz auf dem Treppchen. Die weiteren Platzierungen der Burbacher: Geethan Murali 1. Lauf Platz fünf, 2. Lauf Platz vier, Fynn Luca Gajewski 1. Lauf Rang zehn, 2. Lauf Rang zwölf, Luis Rothe 1. Lauf Rang 13, 2. Lauf Rang 18, Leon Odin Schneider 1. Lauf Rang 14, Ben Lukas Kringe 1. Lauf Rang 15, 2. Lauf Rang sechs, Lara Böhm 1. Lauf Rang 19, zweiter Lauf Rang15.

In der Klasse fünf, der 16-18-Jährigen, ging dieses Mal an der schnellen Linda Piontek vom MSC Lennetal-Bamenohl kein Weg vorbei. Sie siegte verdient in beiden Läufen mit teilweise beeindruckendem Vorsprung. Zweiter im ersten Lauf wurde Justin Blaschke vom MSC Süd-Sauerland vor Mika Moszicke vom EMC Erndtebrück. Der Burbacher Lukas Böhm schaffte es in beiden Läufen auf einen hervorragenden vierten Platz. Sein Teamkollege Tim Schmal verschenkte im ersten Lauf Rang zwei, weil er das letzte Tor vor dem Ziel ummähte und 6 Strafsekunden kassierte. Mehr als Rang acht war damit nicht drin. Im zweiten Lauf lief es dann erheblich besser und Rang zwei war der verdiente Lohn. Dritter im zweiten Lauf wurde Justin Blaschke.

In Klasse sechs war im ersten Lauf Vera Schelhas vom AMC Obernau die Schnellste. Zweite wurde ihre Vereinskameradin Franziska Heupel vor Katja Fuchs vom AMC Wittgenstein-Bad Berleburg. Der Burbacher Nico Grunewald fuhr auf Rang vier. Im Zweiten Lauf siegte Sabrina Obenlüneschloss vom OC Siegerland-Nord vor Sensationszweitem Nico Grunewald und Nikita Achenbach vom MSC Saßmannshausen. (aus dem Gedächtnis rekonstruiert).

Am kommenden Wochenende geht es für die Qualifizierten zum NRW-Cup nach Steinhagen, Nähe Bielefeld. Die Ausrichter des 7. Laufs zur VGS Siegerland-Meisterschaft in Schmallenberg, der parallel dazu stattfindet, haben diesen aber durch entsprechende Umlegung der Startzeiten die Möglichkeit der Teilnahme gesichert. Eine für den Verfasser dieses Berichts mehr als sportliche Geste – Hut ab, sehr fair.

Text und Fotos: Holger Schneider

Weitere Fotos vom Kartslalom beim AC Hohenseelbachskopf finden Sie in der folgenden Galerie (für Großansicht bitte anklicken)

 

Zurück