Gelungener Saisonauftakt des AMC Burbach Junior Teams beim Wintercup
Die Jüngsten, die 8/9-Jährigen, eröffneten pünktlich um 8:00 Uhr die Jagd nach der Bestzeit. Einige starke Fahrer/innen der letzten Saison sind altersbedingt in Klasse 2 gerutscht, beispielsweise der letztjährige Zweitplatzierte Luis Dolle, der mittlerweile auch für den MSC Süd-Sauerland fährt. So blieben letztlich nur 10 Teilnehmer/innen. Der Vorjahressieger der Vorrunde in dieser Klasse, Tim Schneider vom AMC Burbach Junior Team, lies nichts anbrennen und siegte, allerdings nur haarscharf, mit 20 hunderstel Sekunden Vorsprung vor Robin Weißenhof vom MSC Süd-Sauerland. In der zweiten Runde hatte Tim Schneider wohl etwas zu sehr auf Sicherheit gesetzt. Dritter im Bunde wurde der wiedererstarkte Titelverteidiger Vadim Huber, ebenfalls vom AMC Burbach Junior Team, trotz eines Pylonenfehlers. Im letzten Jahr konnte er dieses Event noch für sich entscheiden. Das tolle Ergebnis für die Burbacher Junioren komplettierte Tyler Robert Seyfarth auf Rang vier.
In der, auch in diesem Jahr ohne Burbacher Beteiligung stattfindenden Klass 2, der 10/11-Jährigen, siegte Esad Polat vom gastgebenden AC Hohenseelbachskopf vor seinem Teamkollegen Mehmet Akif Ayyildiz und David Jagic vom OC Siegerland-Nord.
Die Klasse 3, der 12/13-Jährigen, dominierte der im letzten Jahr so oft vom Pylonenpech verfolgte Lukas Kwasnik. Er fuhr im zweiten Lauf eine sensationelle Zeit von 31,90 Sekunden und siegte, trotz eines Pylonenfehlers im ersten Lauf, mit knapp einer Sekunde Vorsprung vor Peter Schwarzkopf vom Olper AC und Tim Adler vom AMC Wittgenstein Bad Berleburg. Leon Odin Schneider und Neuzugang Kelvin Egbetamah komplettierten das gute Ergebnis der Burbacher auf den Rängen 6 und 7 in dieser heiß umkämpften Klasse.
In der Klasse 4 ging an Alexander Huhn von den Motorsportfreunden Netphen kein Weg vorbei. Zwei blitzsaubere Läufe reichten mit einem Vorsprung von über einer Sekunde für Rang 1 als verdienten Lohn. Zweiter wurde der Burbacher Routinier Tim Schmal, vor seinem starken Teamkameraden Justin Schulze. Der letztjährige Westalen- und Gesamt-Siegerlandmeister, Valentin Huber vom AMC Burbach Junior Team, kam trotz eines Pylonenfehlers noch auf einen mehr als achtbaren Rang 6, hinter seinem Teamkameraden Julian Lasota, der sich ebenfalls trotz eines Pylonenfehlers knapp vor Huber behaupten konnte.
In der Klasse 5 siegte Mika Kallweit vom OC Siegerland Nord, vor Noah De Padova vom Olper AC und Justin Blaschke vom MSC Süd Sauerland. Ein Pylonenfehler im zweiten Lauf kostete Maximilian Berg vom AMC Burbach Junior Team den Sieg. So langte es aber immerhin noch für Rang 4, knapp vor Lorenz Eckhardt, ebenfalls von den Burbacher Junioren. Mit Lukas Böhm auf Rang 8 platzierte sich ein weiterer Fahrer aus Burbach in den Top Ten.
Zwei Siege, ein Zweiter und zwei dritte Plätze, dazu diverse Platzierungen in den Top Ten – das AMC Burbach Junior Team scheint gut gerüstet zu sein für die neue Saison. Die nächsten Rennen sind die beiden Heimveranstaltungen der Burbacher am 30. April und 1. Mai 2017 im Burbacher Industriegebiet.
Text und Fotos: Holger Schneider