Gelungener Saisonauftakt für das AMC Burbach Junior Team

In der kartlosen Zeit des Jahres ist ein willkommenes Highlight immer der mittlerweile schon traditionelle Wintercup. Bereits zum 12. Mal richteten die Gastgeber vom AC Hohenseelbachskopf dieses Event in der Sinner Karthalle gewohnt routiniert aus.

Von: AMC Hellertal Burbach

Über 90 Motorsportfreunde waren wieder einmal gekommen und die Jüngsten, die 8/9-Jährigen, eröffneten wie immer die Jagd nach der Bestzeit. Mit Fabian Brandt ging der jüngste Burbacher an den Start und das mit Bravour. Nach zwei fehlerfreien Läufen stand der oberste Platz auf dem Treppchen zu Buche, sein erster Sieg überhaupt – Bravo Fabi! Zweiter wurde Noah Beckmann vom Olper AC, vor Sascha Funk vom AMC Wittgenstein-Bad Berleburg.

In der Klasse zwei, der 10/11-Jährigen, erfreulicherweise in diesem Jahr auch vom AMC Burbach Junior Team belegt, denn mit Vadim Huber, Tyler Robert Seyfarth und Titelverteidiger Tim Schneider sind gleich drei Fahrer altersbedingt in die nächst höhere Klasse aufgestiegen. Komplettiert wird das Burbacher Quartett von Neuzugang Luis Dolle. Vadim erreichte im ersten Rennen des Jahres einen 12. Platz, lediglich acht Hundertstel von Platz neun und somit den Top Ten entfernt. Sein Teamkamerad Tyler kam mit drei Hundertstel Vorsprung auf Rang 11. Tim erwischte leider keinen guten Tag, blieb deutlich hinter seinen Möglichkeiten und „verschlief“ beide Läufe. Es langte am Ende aber noch mit Rang fünf zur „Schadensbegrenzung“. Will er seinen Titel verteidigen, wird er allerdings die eine oder andere Schippe noch drauflegen müssen. Bester Burbacher wurde Luis Dolle auf Rang drei und sorgte damit dafür, dass auch in Klasse zwei ein blauer Overall des AMC Burbach Junior Teams mit auf dem Treppchen stand. Marcel Treude vom AMC Wittgenstein-Bad Berleburg wurde Zweiter. Mit deutlicher Laufbestzeit im zweiten Umlauf sicherte sich Robin Weißenhof vom MSC Süd-Sauerland verdient den Tagessieg in Klasse zwei.

In der Klasse drei, der 12/13-Jährigen, sind in diesem Jahr nur noch zwei Fahrer aus Burbach vertreten. Christiano Wagener kam über Rang 14 nicht hinaus. Sein Teamkamerad Kelvin Egbetamah war dafür der Schnellste und siegte verdient vor Tim Adler und Sebastian Rust, beide vom AMC Wittgenstein-Bad Berleburg.

In der Klasse vier ging am „Ex-Burbacher“ Lukas Kwasnik, der in diesem Jahr für den MSC Süd-Sauerland fährt, kein Weg vorbei. Zwei blitzsaubere Läufe reichten für einen deutlichen Vorsprung, vor dem besten Burbacher, Neuzugang Max Grunewald. Dritter wurde Lokalmatador Maximilian Stief vom AC Hohenseelbachskopf. Leon Odin Schneider vom AMC Burbach Junior Team verpasste das Treppchen lediglich um 17 Hundertstel. Die weiteren Platzierungen der Burbacher: Geethan Murali Rang acht, Fynn Luca Gajewski Rang neun, (eine Pylone im zweiten Lauf verhinderte Rang drei), Justin Schulze Rang 13, Lara Böhm Rang 18 und mit viel Pylonenpech auf Rang 22 durchgereicht Ben Lukas Kringe.

In der Klasse fünf war Lokalmatador Paul Engel vom AC Hohenseelbachskopf der Schnellste, allerdings lediglich zwei Hundertstel vor Mika Kallweit, der in diesem Jahr beim Olper AC fährt. Dahinter belegte Julian Lasota, als Bester der Burbacher einen hervorragenden dritten Platz in dieser starken Klasse. Routinier Maximilian Berg vom AMC Burbach Junior Team kam mit „seiner obligatorischen Pylone“ im ersten Lauf auf Rang sechs und verschenkte damit leider den möglichen Sieg. Sein Teamkollege Lukas Böhm belegte Rang sieben. Die vom Pylonenpech verfolgten Nico Burchert und Tim Schmal kamen über Rang 14 bzw. 16 nicht hinaus.

In Klasse sechs ging mit Nico Grunewald ein weiterer Pilot vom AMC Burbach Junior Team an den Start und belegte Rang sechs. Zwei Pylonen im zweiten Lauf verhinderten einen dritten Platz. Es siegte Giuseppe Siscaro vom Olper AC verdient, mit über einer Sekunde Vorsprung vor Sabrina Obenlüneschloß vom OC Siegerland Nord und Patricia Dumke vom MSC Süd-Sauerland.

Die Mannschaftswertung sicherte sich erfreulicherweise die zweite Mannschaft vom AMC Burbach Junior Team. War da im letzten Jahr nicht schon mal etwas, diesbezüglich? Ein Schelm, wer Böses dabei denkt. Der MSC Süd-Sauerland auf Rang zwei und der AMC Wittgenstein-Bad Berleburg dahinter auf Rang drei vervollständigten die Plätze „an der Sonne“. Mit der ersten Mannschaft auf Rang fünf, der dritten Mannschaft auf Rang acht und der vierten Mannschaft auf Rang elf, darf das AMC Burbach Junior Team mehr als zufrieden sein. Der Autor dieses Berichts und neu gewählte Sportleiter, Holger Schneider, ist jedenfalls mächtig stolz auf „seine“ Jungs und das (leider) einzige Mädchen. Dem schließen sich das Trainerteam, Frank Wurm und Nico Grunewald, sicherlich auch gerne an.

Zwei Siege, ein Zweiter und zwei dritte Plätze, dazu diverse Platzierungen in den Top Ten – man kann sicherlich schlechter in die neue Saison starten.

Das AMC Burbach Junior Team jedenfalls scheint gut gerüstet zu sein und wird auch in dieser Saison bei der Titelvergabe vermutlich wieder ein Wörtchen mitreden.

Text und Fotos: Holger Schneider

 

Zurück