Herausragendes Wochenende für das AMC Burbach Junior Team

Nach der gut sechswöchigen Sommerpause stand der letzte Vorlauf zur ADAC Westfalenmeisterschaft Region Süd im Kartslalom auf dem Programm. Bei wunderbar sonnigem Wetter und beinahe tropischen Temperaturen, wurde der 8. Vorlauf in Bad Berleburg ausgetragen. Zwei erste Plätze und ein zweiter Platz war am Ende die Ausbeute für die Burbacher Junioren. Und das bedeutete auch den Sieg in der Mannschaftswertung.

Von: AMC Hellertal Burbach

Zunächst aber mussten die Kleinsten, die 8/9-Jährigen, in der Klasse 1 an den Start. Der in der Gesamtwertung führende Tim Schneider vom AMC Burbach fuhr wieder einmal sensationelle Zeiten, „mähte“ dabei aber leider, wie so oft, sieben Pylonen um und kassierte somit 14 Strafsekunden. Glück im Unglück, denn sein ärgster Widersacher in der Gesamtwertung, Luis Dolle vom MSC Oenetal, erwischte einen noch schlechteren Tag. Vier Pylonen und zwei Torfehler bedeuteten 28 Strafsekunden und am Ende nur Platz 14. Platz Acht für Tim Schneider reichte, um die Führung in der Gesamtwertung zu behaupten. Schnellster Burbacher war Vadim Huber auf Platz sechs. Auch hier verhinderten vier Strafsekunden eine bessere Platzierung. Sieger wurde Robin Weißenhof vom MSC Süd Sauerland, vor Leon Kasanzew vom MSC Lennetal-Bamenohl und Siri Kallweit vom OC Siegerland Nord.

In der ohne Burbacher Beteiligung stattfindenden Klasse 2, der 10/11-Jährigen, gewann Tom Fuchs vom AMC Wittgenstein Bad Berleburg vor seinem Mannschaftskammeraden Tim Adler und Paul Kievel vom Briloner AC. In der Gesamtwertung führte aber Tim Adler ohnehin vor dem letzten Rennen uneinholbar und fährt somit als Gruppensieger zu den Endläufen.

Auch in Klasse 3, der 12/13-Jährigen, kam der Sieger mit Daniel Funk vom gastgebenden AMC Wittgenstein Bad Berleburg. Knapp dahinter belegte Valentin Huber vom AMC Burbach Junior Team Rang zwei. Auch er stand schon vor dem Rennen als Gruppensieger fest. Dritter wurde Maximilian Frey vom MSC Oental. Der derzeit amtierende Westfalenmeister Lukas Kwasnik vom AMC Burbach fuhr auf Platz vier. Leon Odin Schneider auf Platz sechs und Justin Schulze auf Platz 10 vervollständidgten das hervorragende Abschneiden der Burbacher Junioren.

In der Klasse 4, der 14/15-Jährigen, erwischte Maximilian Berg vom AMC Burbach einen Supertag, war nicht zu bremsen und gewann deutlich und verdient mit knapp zwei Sekunden vor Andre Runge vom MSC Oenetal und Alexander Neuhaus vom MSC Süd Sauerland. Vierter wurde Lukas Böhm von den Burbacher Junioren. Tim Schmal vom AMC Burbach hatte den Pylonenteufel zu Gast und landete mit 8 Strafsekunden abgeschlagen auf Rang 15. Der Sieg im letzten Vorlauf sicherte dann Maximilian Berg auch Platz eins in der Gesamtwertung.

In der Klasse 5, der 16-18-jährigen, zeigte Lorenz Eckhardt vom AMC Burbach Junior Team noch einmal seine Extraklasse und siegte verdient mit über einer halben Sekunde Vorsprung vor Timo Dumke vom MSC Süd Sauerland und Mika Kallweit vom OC Siegerland Nord. Das reichte dann in der Gesamtwertung noch für Platz zwei.

Die Mannschaftswertung ging ebenfalls verdient an die Burbacher, die sich damit auch als beste Mannschaft in der Vorrunde der Gruppe Süd Platz eins in der Gesamtwertung sicherten.

Mit den Gesamtsiegern in Klasse 1: Tim Schneider, in Klasse 3: Valentin Huber, in Klasse 4: Maximilian Berg und den Zweitplatzierten Lukas Kwasnik in Klasse 3 und Lorenz Eckhardt in Klasse 5 sowie als Manschaftssieger haben wir doch wieder einmal etwas Ordentliches abgeliefert“ freut sich Jugendleiter Rüdiger Burchert von den Burbacher Junioren zu Recht.

Text und Fotos: Holger Schneider

.

Zurück