1. Endlauf zur ADAC-Westfalen-Meisterschaft im Jugend-Kartslalom in Oeventrop.

Absolutes Kaiserwetter am vergangenen Sonntag, wenn auch mit einstelligen Temperaturwerten, zumindest am Morgen in Oeventrop. Hier traf sich die Creme de la Creme der Jugendkart-Slalom-Piloten (m/w) aus Westfalen zum ersten von drei Endläufen. Wieder einmal gab es Motorsport vom Feinsten.

Von: AMC Hellertal Burbach

In der Klasse 1 (8/9 Jahre) ging mit Fabian Brandt, der jüngste und einzige Pilot aus den Reihen des AMC Burbach Junior Teams in dieser Klasse an den Start und fuhr auch durchaus akzeptable Zeiten. Zwei Pylonen im ersten Durchgang und eine im zweiten verhinderten aber eine bessere Platzierung. So reichte es immerhin noch für einen neunten Rang. Unangefochtener Sieger wurde aber Brian Bräutigam vom gastgebenden MSC Oeventrop mit über einer Sekunde Vorsprung vor Vincent von Malsch vom MSC auf dem Schnee Herdecke. Der dritte Platz ging an Luca Hüning vom MSC Harsewinkel. Dies ist auch die Reihenfolge in der Gesamtwertung. Fabin Brandt liegt im Moment auf Rang acht.

In der Klasse 2 (10/11 Jahre) wurden die Vorläufe der Gruppe Süd eindeutig von den Junioren vom AMC Burbach dominiert. Aber Endläufe sind eben keine Vorläufe und ganz andere „Kaliber“ gehen hier mit an den Start. Nichts desto trotz lies diese Tatsache das Burbacher Trio absolut kalt und es gab einen sensationellen Doppelsieg.

Luis Dolle siegte verdient mit über einer Sekunde Vorsprung vor Vadim Huber, der fairerweise angemerkt, mit Trainingsrückstand an den Start ging und Maja Braun vom MSC Herten. Der Dritte im Bunde der Burbacher, Tim Schneider, leistete sich leider eine Pylone im ersten Lauf, was ihn letztlich den Sieg kostete und ein komplett blaues Treppchen verhinderte. Somit langte es aber immer noch für einen respektablen Rang sechs. Für die weiteren beiden Endläufe sind die drei Burbacher Junioren jedenfalls bestens gerüstet und in Form und werden bei der Titelvergabe wahrscheinlich ein gehöriges Wörtchen mitreden. In Anbetracht der bärenstarken Konkurrenz ist dies nicht hoch genug zu bewerten. Luis Dolle ist jedenfalls derzeit auf Titelkurs und führt die Gesamtwertung an vor Noah Bernhagen vom RC Haltern. Dritter ist im Moment Vadim Huber vom AMC Burbach Junior Team. Aber auch für seinen Teamkameraden Tim Schneider, derzeit auf Rang sechs, ist noch lange nicht „aller Tage Abend“. Für Spannung in Klasse zwei ist jedenfalls gesorgt und mannschaftlich gesehen haben die Burbacher in dieser Klasse die Erwartungen mehr als übertroffen.

In der Klasse 3 (12/13 Jahre) ging an Mathilda Spänle vom AC Warendorf kein Weg vorbei. Sie siegte mit knapp 7/10tel Sekunden Vorsprung vor Nico Joppich vom RC Haltern und Rico Lenort vom AC Oelde. Kelvin Egbetamah vom AMC Burbach Junior Team wurde mit je einer Pylone im erste und zweiten Durchgang leider bis auf Rang 23 „durchgereicht“. Ohne die vier Strafsekunden wäre Rang fünf durchaus drin gewesen.

In der Klasse 4 (14/15 Jahre) gab es für den einzigen Starter von den Burbacher Junioren, Max Grunewald, leider nichts zu holen. Zwölf Strafsekunden im Zweiten Lauf waren dann doch etwas zu viel und mehr als Rang 27 damit nicht drin. Es siegte Jeniel Mauris Ellebracht vom AC Warendorf vor Mick Tschasche vom MSC auf dem Schnee Herdecke und Paul Huckenheimer vom AMC Ibbenbüren.

In der Klasse 5 (16-18 Jahre) war mit Tim Schmal ebenfalls ein Burbacher Junior mit von der Partie. Eine Pylone im zweiten Durchgang verhinderte leider eine bessere Platzierung. So reichte es leider nur für Rang 20. Es siegte Nico Voss vom MSC Lennetal-Bamenohl knapp vor Calvin Epler vom MSC Herten und „Dauersieger“ Devin Jürgensmeyer vom MSC Herten. Eine Pylone im ersten Run kostete ihn den Sieg.

Der zweite Endlauf findet am kommenden Wochenende beim RC Haltern statt und die ein oder andere Vorentscheidung kann dort schon durchaus fallen. Man darf gespannt sein, wie sich die Burbacher Junioren dort schlagen werden.

Text und Fotos: Holger Schneider

Zurück