1. Endlauf zur ADAC Westfalen-Meisterschaft im Kartslalom beim MSC Herten in Lünen

Der erste Endlauf zur ADAC-Westfalen-Meisterschaft fand am vergangenen Sonntag in Lünen statt. Kaiserwetter sowie ein Parcours, der einem Endlauf alle Ehre macht und den Aktiven alles abverlangte, sorgte bei den Organisatoren vom gastgebenden MSC Herten für strahlende Gesichter. Eine rundum gelungene Veranstaltung mit Motorsport auf höchstem Niveau. Das Junior Team vom AMC Burbach war gleich mit 13 qualifizierten Kartsportlern vertreten.

Von: AMC Hellertal Burbach

In der Klasse 1 (8/9 Jahre) gingen mit Tyler Robert Seyfarth, Vadim Huber und Tim Schneider gleich die ersten drei Burbacher an den Start und auf die Jagd nach der Bestzeit. Tyler fuhr als erster und lieferte zwei solide, fehlerfreie Läufe ab. Das reichte am Ende für Platz 17, unter den 30 Besten in Westfalen. Sein Teamkamerad Vadim Huber legte im zweiten Lauf zwar eine Pylone um, fuhr aber trotzdem zwei ordentliche Läufe mit schnelleren Zeiten und am Ende langte dies immerhin für Platz 13. Tim Schneider, der als Vorlauf-Gruppensieger der Gruppe Süd ins Rennen ging, blieb in beiden Läufen fehlerfrei und nahm seinem Dauerkonkurrenten Robin Weißenhof vom MSC Süd-Sauerland, der ihm in der bisherigen Saison das Leben ganz schön schwer gemacht und die eine oder andere Niederlage zugefügt hatte, über zwei Sekunden ab. Dies zeigt, dass er wirklich flott unterwegs war. Gegen die übermächtige Konkurrenz, die teilweise drei oder sogar vier mal die Woche trainiert, war aber kein Kraut gewachsen. Mit der „goldenen Ananas“, also dem undankbaren vierten Platz, konnte er aber trotzdem mehr als zufrieden sein. Es siegte unangefochten Mareen Kittlitz vom MSC Harsewinkel vor Finn Kruse vom MSC Bergstadt Rüthen und Lukas Schoo vom MSC Westerkappeln. In der Gesamtwertung liegt somit Mareen Kittlitz vor Finn Kruse und Tim Schneider. Die ersten drei qualifizieren sich für den Bundesendlauf und somit ist für den Burbacher noch alles drin.

In der Klasse 2 (10/11 Jahre), die ohne Burbacher Beteiligung statt fand, siegte Dimi Kosta Kipopoulos vom AMC Waltrop vor Tom Prangemeier vom AC Oelde und Cedric Masling vom RC Haltern.

In der Klasse 3 (12/13 Jahre) waren mit Lukas Kwasnik, Luis Rothe, Kelvin Egbetamah und Leon Odin Schneider vier weitere Fahrer vom AMC Burbach Junior Team vertreten. Leon erwischte leider im ersten und zweiten Lauf je eine Pylone, was am Ende nur für Rang 27 langte. Kelvin und Luis fuhren zwar fehlerfrei, die Zeiten reichten aber nur für Rang 16 bzw. 15. Lukas Kwasnik, der vierte im Bunde der Burbacher erwischte einen guten Tag, fuhr zwei fehlerfreie Läufe und landete damit hochverdient auf einem phantastischen zweiten Platz vor Tobias Nöcker vom MSC Süd-Sauerland. Unangefochtener Sieger in Klasse drei aber wurde Maximilian Fußner vom MSC Harsewinkel mit gut 1 ½ Sekunden Vorsprung. Er führt damit auch in der Gesamtwertung vor Tobias Nöcker (MSC Süd-Sauerland) und Mathilda Spänle vom AC Warendorf. Durch seinen zweiten Platz konnte sich Lukas Kwasnik von den Burbacher Junioren auf Rang vier verbessern.

In der Klasse 4 (14/15 Jahre) ging für die Burbacher indes gar nichts zusammen. Der Beste, Julian Lasota landete auf Rang 17, knapp vor seinem Teamkollegen Tim Schmal auf 18. Hier verhinderte eine Pylone im zweiten Lauf eine deutlich bessere Platzierung. Mit

Valentin Huber auf Rang 26 und Geethan Murali auf Rang 27 folgten die beiden anderen Burbacher in dieser Klasse auf den Plätzen. Sieger wurde Oskar Spänle vom AC Warendorf vor Finn Uphues vom RC Haltern und Nick Optenhövel, ebenfalls vom AC Warendorf. In der Gesamtabrechnung führt Oskar Spänle vor Jan Anders vom Hagener AC 05 und Nick Opdenhövel.

In der Klasse 5, (16-18 Jahre) waren mit Lorenz Eckhardt und Maximilian Berg zwei Burbacher „Urgesteine“ mit von der Partie und blieben erfreulicherweise fehlerfrei. Dies langte für Maximilian Berg für Rang sieben und für Lorenz Eckhardt für Rang 13. Sieger in dieser Klasse wurde Marvin Schmidt vom AC Oelde vor Shareen Peuser vom MSC Süd-Sauerland und Maximilian Laudon vom AC Warendorf. In der Gesamtwertung führt Marvin Schmidt vor Maximilian Laudon und Shareen Peuser.

Die Mannschaftswertung entschied der MSC Harsewinkel für sich, vor dem AC Oelde und dem AC Warendorf. Mit Rang sechs können die Burbacher bei weit über 20 teilnehmenden Mannschaften durchaus noch zufrieden sein.

Am kommenden Sonntag trifft man sich zum zweiten Endlauf in Lüdinghausen. Hier können schon die ersten Entscheidungen um die Westfalenmeisterschaft fallen.

Text und Fotos: Holger Schneider

Zurück