1. Endlauf zur ADAC Westfalenmeisterschaft im Jugendkartslalom beim AC Oelde

Bei absolutem Kaiserwetter fielen die ersten Entscheidungen nach den Sommerferien im Jugendkartslalom, denn der erste von drei Endläufen stand beim AC Oelde an, dem Vertreter der Nordregion. Die Verantwortlichen vom ADAC hatten sich einen langen, sehr schön und vor allem flott gesteckten Parcours ausgedacht. Selbst die Schnellsten brauchten über 40 Sekunden für eine Runde. Also alles in allem einem Endlauf absolut würdig. Vom Junior Team des AMC Burbach hatten sich acht Fahrer für die Endläufe qualifizieren können.

 

Von: AMC Hellertal Burbach

In der Klasse 1 (7/8/9 Jahre) eröffnete wie gewohnt Mattis Kramer den Wettbewerb für das Juniorteams in der Klasse der Jüngsten. Mittlerweile ist die Bremse ja sein ständiger Begleiter und nicht nur das, sie wird auch erfreulicherweise eingesetzt. Das Haare raufen der Trainer hat also ein Ende gefunden. Leider legte er aber im ersten Lauf eine Pylone um. Im zweiten lief es dann besser und er blieb fehlerfrei. Das reichte zwar nicht mehr für’s Podium, aber immerhin noch für Platz sieben. Ganz vorne war Devin Uysal vom MSC Harsewinkel nicht zu schlagen. Johanna Adler vom AMC Wittgenstein Bad Berleburg fuhr auf einen starken zweiten Rang, gefolgt von Max Michel Weis vom AMC Obernau.

 

In der Klasse 2 (10/11 Jahre) waren die zwei Burbacher Marlon Kramer und Jan Weis mit von der Partie. Marlon fuhr absolut konkurrenzfähige Zeiten, erwischte aber im ersten Umlauf zwei Pylonen und im zweiten leider noch eine. Das reichte immerhin noch für Rang 15. Sein Teamkollege Jan blieb erfreulicherweise fehlerfrei und belegte am Ende den undankbaren vierten Platz, allerdings und das sei fairerweise erwähnt, schon mit über einer Sekunde Rückstand. Dritter wurde Henrik Gaj vom AC Warendorf und ganz vorne gab es einen Doppelsieg für den MSC Harsewinkel. Es siegte Justin Bültmann vor Max Ongsiek.

 

In der Klasse 3 (12/13 Jahre) hatte es nur Fabian Brandt vom Burbacher Junior Team in die Endläufe geschafft. Fabian knallte zwei rasend schnelle Läufe auf’s „Parkett“ und hätte überlegen gewonnen, wenn da nicht je eine von diesen orange/weißen Albträumen aus Plastik im Weg gestanden hätte. Nur eine davon weggelassen und es hätte für Rang zwei gereicht – wie ärgerlich. Und das noch dazu an Stellen, die er eigentlich im Schlaf beherrscht. Mehr als Rang 12 war damit trotzdem nicht zu machen, aber die gefahrenen Zeiten zeigen eindeutig, dass er ganz vorne mitmischt. Es sind ja noch zwei Läufe. Den Sieg sicherte sich Lennart Schröder vom RC Haltern vor Luca Hüning vom MSC Harsewinkel (immerhin mit zwei Strafsekunden) und Jan Steiner vom MSC Oeventrop.

 

In der Klasse 4 (14/15 Jahre) waren drei Aktive für das Junior Team am Start und das Ganze war an Spannung kaum zu überbieten. Die ersten sieben bewegten sich innerhalb einer Sekunde. Erfreulicherweise und das sei hier direkt angemerkt, blieben alle drei Burbacher fehlerfrei – und wie! Elia Daub fuhr auf einen wirklich starken Rang acht.

Noch besser machten es seine beiden Teamkollegen Tim Schneider und Luis Dolle. Luis schockte die Konkurrenz im Trainingslauf mit der absolut schnellsten Zeit. In den Läufen lies er es dann ein wenig ruhiger angehen und fuhr damit Rang zwei ein. Nur 25 Hundertstel davor sorgte Tim mit zwei starken, fehlerfreien Läufen für den Burbacher Doppelsieg.

 

In der Klasse 5 (16-18 Jahre) war mit Lukas Burgmann der letzte Burbacher Mohikaner zwar qualifiziert, verzichtete aber auf den Start. Da er erst im letzten Jahr mit dem Kartsport begonnen hat, waren seine Chance auch wirklich verschwindend gering und seine Entscheidung somit absolut verständlich. So siegte in einem spannenden Rennen Jeniel Mauris Ellebracht vom MSC Westerkappeln vor Lukas Kwasnik vom MSC Lennetal-Bamenohl und Leon Stange vom AC Warendorf.

Die Mannschaftswertung sicherte sich der MSC Harsewinkel vor dem Junior Team aus Burbach und dem AC Warendorf. Damit war überhaupt nicht zu rechnen und den Verantwortlichen vom Junior Team, allen voran „Cheftrainer“ Wolfgang Dolle und „Generaldirektor-Präsident“ Holger Schneider, musste das Lächeln auf den Lippen operativ entfernt werden.

Endlich nochmal eine normale Saison – absolut starke, spannende Wettläufe bei strahlendem Sonnenschein – Motorsportherz, was willst Du mehr? Am kommenden Wochenende ruft der MSC Herten die Kartslalomjugend zum zweiten Vorlauf als Vertreter der Region Mitte zu den Karts – das Junior Team hat genau hingehört und wird gut vorbereitet an den Start gehen. Die Trainer und Aktiven schauen jedenfalls zuversichtlich auf die bevorstehenden Aufgaben am Sonntag.

Text und Fotos: Holger Schneider

Zurück