2. Endlauf zur ADAC-Westfalen-Meisterschaft im Jugend-Kartslalom in Haltern

Am letzten Sonntag fand auch der zweite von drei Endläufen bei nahezu perfekten Bedingungen in Haltern statt. Die besten dreißig Jugendkart-Slalom-Piloten (m/w) aus Westfalen gaben sich wieder die Ehre und starteten voll engagiert die Jagd nach der Bestzeit.

Von: AMC Hellertal Burbach

In der Klasse 1 (8/9 Jahre) hatte Fabian Brandt, der jüngste und einzige Pilot aus den Reihen des AMC Burbach Junior Teams in dieser Klasse leider zum erneuten Male den Pylonenteufel zu Gast. Zwei dieser rot/weiß gestreiften Hütchen standen im ersten Umlauf im Weg. Da nützen auch die passablen Zeiten und auch ein fehlerfreier zweiter Lauf nichts mehr. Es reichte aber immerhin noch für Rang sieben, nur 3 hundertstel Sekunden hinter dem sechsten Rang. Es siegte mit knapp einer Sekunde Vorsprung Luca Hüning vom MSC Harsewinkel vor Vincent von Malsch vom MSC auf dem Schnee Herdecke und Brian Bräutigam vom MSC Oeventrop. In der Gesamtwertung führt Vincent von Malsch vor Luca Hüning und Brian Bräutigam, allesamt mit 84 Punkten (Streicher nicht mitgerechnet). Fabian Brandt liegt derzeit auf Rang acht.

In der Klasse 2 (10/11 Jahre) blieben die ersten zehn Fahrer (m/w) allesamt fehlerfrei. Für den Sieger vom letzten Wochenende, Luis Dolle vom AMC Burbach Junior Team, reichte es diesmal für Rang drei. Er musste sich lediglich vom noch amtierenden deutschen Meister Finn Kruse vom MSC Bergstadt Rüthen und Tagessieger Noah Bernhagen vom RC Haltern geschlagen geben.

Die anderen beiden Burbacher, Vadim Huber und Tim Schneider schafften es immerhin noch auf Rang sieben bzw. Rang fünf. In der Gesamtwertung führt Luis Dolle mit 84 Punkten vor Noah Bernhagen (79) und Finn Kruse (73). Vadin Huber und Tim Schneider liege im Moment auf Rang sechs bzw. Rang fünf. Der Meisterschaftstitel für Luis Dolle ist zwar noch nicht ganz in trockenen Tüchern, die Koffer für den Bundesendlauf dürfen aber schon mal gepackt werden.

In der Klasse 3 (12/13 Jahre) blieben sogar die ersten zwölf Fahrer (m/w) fehlerfrei. Kelvin Egbetamah vom AMC Burbach Junior Team erreichte mit ansteigender Form immerhin noch Rang neun. Siegerin aber wurde Mathilda Spänle vom AC Warendorf vor Marlon Warich vom MSC Herten und Robin Köhler vom MSC auf dem Schnee Herdecke. In der Gesamtwertung führt Mathilda Spänle deutlich vor Marlon Warich und Maximilian Fußner vom MSC Harsewinkel. Kelvin Egbetamah belegt derzeit Rang 14.

Auch in der Klasse 4 (14/15 Jahre) gab es für die Burbacher Junioren nichts zu holen. Sage und schreibe die ersten 18 Fahrer (m/w) blieben fehlerfrei und so auch Max Grunewald, der einzige Burbacher in dieser Klasse. Seine gefahrenen Zeiten reichten aber leider nicht für mehr als Rang 16. Es siegte Nick Optenhövel vom AC Warendorf vor Jeniel Mauris Ellebracht vom AC Warendorf und Lukas Kwasnik vom MSC Süd Sauerland. Die Gesamtwertung führt derzeit Jeniel Mauris Ellebracht an vor Nick Optenhövel und Niklas Peichl vom AC Warendorf. Max Grunewald liegt derzeit abgeschlagen auf Rang 26.

In der Klasse 5 (16-18 Jahre) war mit Tim Schmal der letzte Burbacher Junior am Start. Er fuhr auch einen nahezu perfekten ersten Lauf, verbremste sich aber kurz vor dem Ziel, kassierte auch noch eine Pylone und somit zwei Strafsekunden. Mehr als Rang 25 war damit leider nicht mehr drin. Es siegte Devin Jürgensmeyer vom MSC Herten vor Maximilian Laudon vom AC Warendorf und Nico Voß vom MSC Lennetal-Bamenohl. In der Gesamtwertung führ Nico Voß vor Devin Jürgensmeyer und Maximilian Laudon.

Die Mannschaftswertung sicherte sich das Team vom AC Warendorf vor dem MSC Herten und dem MFC auf dem Schnee Herdecke. Die Burbacher schafften hier einen hervorragenden fünften Platz.

Der dritte Endlauf findet am kommenden Wochenende beim MSC Westerkappeln statt. Dort werden dann die endgültigen Westfalenmeister gekürt und die Plätze für den Bundesendlauf vergeben.

Text und Fotos: Holger Schneider

Zurück