2. Endlauf zur ADAC Westfalen-Meisterschaft im Kartslalom beim AMSC Lüdinghausen

Der zweite Endlauf zur ADAC-Westfalen-Meisterschaft fand am vergangenen Sonntag in Lüdinghausen statt. Bei erneut hervorragenden Bedingungen und einem schnellen Parcours ohne Ecken und Kanten machte es wirklich Spaß den jungen Motorsportlern (m/w) bei der Jagd nach der Bestzeit zuzuschauen. Das Junior Team vom AMC Burbach war wieder mit 13 qualifizierten Kartsportlern dabei.

Von: AMC Hellertal Burbach

In der Klasse 1 (8/9 Jahre) lieferten alle drei gestarteten Burbacher erfreulicherweise saubere Leistungen ab. Tyler Robert Seyfarth kam fehlerfrei mit seinen gefahrenen Zeiten auf Rang 17. Noch besser machte es sein Teamkollege Vadim Huber, der ebenfalls fehlerfrei in die Top Ten auf Rang 10 fuhr. Tim Schneider, der Dritte im Bunde, verschlief leider den ersten Lauf ein wenig und schob zudem auch noch eine Pylone aus der Markierung. Im zweiten Lauf blieb er fehlerfrei und die deutlich schnellere Zeit zeigt, das er mit den Besten durchaus mithalten kann. Der verdiente Lohn ein erneuter vierter Platz. Es siegte Lukas Schoo vom MSC Westerkappeln vor Finn Kruse vom MSC Bergstadt Rüthen und Hanna Schniedertüns, ebenfalls vom MSC Bergstadt Rüthen. In der Gesamtwertung liegt somit Finn Kruse auf Meisterschaftskurs vor Mareen Kittlitz und Tim Schneider. Bezieht man das Streichergebnis mit ein, liegt aber Lukas Schoo vor Tim Schneider auf Rang drei. Am nächsten Wochenende geht es dann also um die Wurst. Es dürfte schwer für den Burbacher werden, einen der drei Plätze für den Bundesendlauf zu erreichen, aber noch ist alles drin.

In der Klasse 2 (10/11 Jahre), die ohne Burbacher Beteiligung statt fand, gab es einen Dreifachsieg für den RC Haltern. Es siegte Nico Joppich vor Cedric Masling und Henrik Fladung.

In der Klasse 3 (12/13 Jahre) fuhren für die Burbacher Junioren Lukas Kwasnik, Luis Rothe, Kelvin Egbetamah und Leon Odin Schneider. Kelvin legte zwei fehlerfreie Läufe hin und landete auf Rang 13. Luis fuhr mit seinen Zeiten, ebenfalls fehlerfrei, auf Rang 11. Leon erwischte leider im ersten Lauf eine Pylone, die ihn Platz fünf kostete. Am Ende langte es aber immerhin noch für Rang neun. Lukas Kwasnik, der vierte im Bunde der Burbacher, erwischte wieder einen guten Tag, fuhr erneut zwei fehlerfreie Läufe und siegte damit vor Tobias Nöcker vom MSC Süd-Sauerland und Mick Tschasche vom MFC Auf dem Schnee Herdecke. Es führt damit in der Gesamtwertung Tobias Nöcker vom MSC Süd-Sauerland vor Lukas Kwasnik von den Burbacher Junioren und Mathilda Spänle vom AC Warendorf.

In der Klasse 4 (14/15 Jahre) lief es für die Burbacher diesmal ein klein wenig besser. Der Beste, Tim Schmal, landete fehlerfrei auf Rang 11. Geethan Murali schaffte es ebenfalls fehlerfrei auf Rang 13. Valentin Huber vergab durch einen Pylonenfehler im zweiten Lauf einen möglichen vierten Platz und landete auf Rang 17. Noch schlimmer erwischte es Julian Lasota, der mit einem Pylonenfehler auf Rang 22 kam. Sieger wurde Tom Ostermann vom MSC Harsewinkel vor Oskar Spänle vom AC Warendorf vor Niklas Peichl, ebenfalls vom AC Warendorf. In der Gesamtabrechnung führt Oskar Spänle vor Paul Engel vom AC Hohenseelbachskopf und Niklas Peichl vom AC Warendorf.

In der Klasse 5, (16-18 Jahre) kam Lorenz Eckhardt zwar fehlerfrei durch, aber dennoch nicht über Rang 21 hinaus. Mit einer Pylone im zweiten Lauf langte es für Maximilian Berg, dem anderen Burbacher, nur für Rang 23. Sieger in dieser Klasse wurde Jan Enthof vom MSC Bergstadt Rüthen vor Maximilian Laudon vom AC Warendorf und Shareen Peuser vom MSC Süd-Sauerland. In der Gesamtwertung führt Maximilian Laudon vor Shareen Peuser und Marvin Schmidt.

Die Mannschaftswertung ging an den MSC Bergstadt Rüthen vor dem RC Haltern und dem AC Warendorf. Mit einem erneuten Rang sechs, bei der starken Konkurrenz, können die Burbacher durchaus wieder zufrieden sein.

Am kommenden Sonntag trifft man sich zum dritten und letzten Endlauf in Olpe. Hier fallen dann endgültig die Entscheidungen um die Westfalenmeisterschaft.

Text und Fotos: Holger Schneider

Zurück