3. Endlauf in Olpe: Lukas Kwasnik Westfalenmeister in Klasse 3

Der letzte Endlauf zur ADAC-Westfalen-Meisterschaft fand am vergangenen Sonntag in Olpe statt. Und was für ein Finale. Bei zunächst nur 5°C (gefühlten 0°C) und Dauerregen, deutete alles auf eine höchst durchwachsene Veranstaltung hin. Mit zunehmender Dauer aber wurde das Wetter immer besser und die Sonne trocknete die Strecke dann doch noch ab. In der Olper „Eau Rouge“, einem 90° Knick, der nach einer Vollgaspassage ebenfalls voll zu durchfahren ging, trennte sich die Spreu vom Weizen. 13 Burbacher gingen wieder auf die Jagd nach der Bestzeit.

Von: AMC Hellertal Burbach

Ausgerechnet in der Klasse 1 (8/9 Jahre) waren die Bedingungen mehr als miserabel und der Wettkampf glich mehr einer Lotterie. Zahlreiche Pylonen vielen und machten den einen oder anderen Traum für eine gute Platzierung zunichte. Tyler Robert Seyfarth vom AMC Burbach Junior Team erwischte auch eine Pylone und am Ende langte dies noch für Rang 12. Seinen Teamkollegen Vadim Huber traf es aber noch schlimmer. 14 Strafsekunden waren dann doch etwas zu viel, da nützten auch die durchaus passablen Zeiten nichts. Er wurde bis auf Rang 18 durchgereicht. Tim Schneider, der sich noch Hoffnungen auf die Bundesendlaufteilname machen konnte, fuhr zwei fehlerfreie Läufe. Am Ende fehlten gerade einmal 31 Hundertstel. Somit ging erneut die „goldene Ananas“, also der vierte Rang an ihn. Es siegte verdient, trotz 4 Strafsekunden, Finn Kruse vom MSC Bergstadt Rüthen und sicherte sich damit auch den Westfalenmeistertitel. Zweiter wurde Florian Krabus vom AC Oelde vor Lukas Schoo vom MSC Westerkappeln. Gesamtwertung: 1. Finn Kruse MSC Bergstadt Rüthen, 2. Mareen Kittlitz MSC Harsewinkel, 3. Lukas Schoo MSC Westerkappeln. Die Platzierungen der Burbacher: Tim Schneider (4), Vadim Huber (13) und Tyler Robert Seyfarth (16).

In der Klasse 2 (10/11 Jahre), die wieder ohne Burbacher Beteiligung statt fand, siegte Tom Prangemeier vom AC Oelde vor Henrik Fladung vom RC Haltern und Luis Neisens vom MSC Harsewinkel. Den Titel des Westfalenmeisters sicherte sich Tom Prangemeier vor den punktgleichen Nico Jöppich und Cedric Masling, beide vom RC Haltern.

In der Klasse 3 (12/13 Jahre) gab es für die Burbacher Junioren großen Grund zum Jubeln. Lukas Kwasnik, fuhr mit zwei fehlerfreien Läufen und ziemlich genau zwei Sekunden Vorsprung auf Rang eins und zum Westfalenmeistertitel. Auf dem zweiten Platz landete Jeniel Mauris Ellebracht vom AC Warendorf vor Lennard Sossna vom MSC Bergstadt Rüthen. In der Gesamtwertung gewinnt Lukas Kwasnik vor Tobias Nöcker vom MSC Süd-Sauerland und (unter Vorbehalt) Mathilda Spänle vom AC Warendorf. Die weiteren Platzierungen der Burbacher: Leon Odin Schneider (21), Luis Rothe (22) und Kelvin Egbetamah (23).

In der Klasse 4 (14/15 Jahre) zeigte, nach einer durchwachsenen Saison, Valentin Huber vom AMC Burbach Junior Team noch einmal seine ganze Klasse und siegte mit über einer Sekunde Vorsprung vor Tim Sechtin vom Hagener AC 05 und Tim Schmal, ebenfalls vom AMC Burbach Junior Team. Der leider nicht vergebene Fairnispokal wäre aber mit Sicherheit an Davide de Padova vom Olper AC gegangen, der eine im Berichtsbogen nicht aufgeführte Pylone zugab und sofort korrigieren lies. Bravo Davide, sehr fair! Neuer Westfalenmeister ist Oskar Spänle vom AC Warendorf vor Jan Anders vom Hagener AC 05 und Nick Optenhövel, ebenfalls vom AC Warendorf. Die Platzierungen der Burbacher: Tim Schmal (8), Valentin Huber (9), Julian Lasota (20) und Geethan Murali (22).

In der Klasse 5, (16-18 Jahre) fuhr das Burbacher Urgestein Lorenz Eckhardt seine letzte ADAC Veranstaltung im Jugendkart. Dies nahm man zum Anlass, seine Fahrt vom Streckensprecher in Formel 1 Manier kommentieren zu lassen. Ein Riesenspaß für alle und lang anhaltender Applaus waren der verdiente Lohn für eine erfolgreiche Kartslalomkarriere. Sieger in dieser Klasse wurde Jan Enthof vom MSC Bergstadt Rüthen, hauchdünn vor Shareen Peuser vom MSC Süd-Sauerland und Devin Jürgensmeyer vom MSC Haltern. Lorenz Eckhardt legte im zweiten Lauf leider drei Pylonen um und landete damit auf Rang 23. Etwas besser erging es seinem Teamkollegen Maximilian Berg, der es mit seiner obligatrorischen Pylone noch auf Rang 16 schaffte. Den Titel des Westfalenmeisters sicherte sich Jan Enthof vor Maximilian Laudon vom AC Warendorf und der punktgleichen Shareen Peuser.

Die Mannschaftswertung ging an den MSC Bergstadt Rüthen. Auf den zweiten Platz kann das AMC Burbach Junior Team wirklich stolz sein, bei der starken Konkurrenz. Dritter wurde der AC Oelde. Die Gesamtwertung sicherte sich der MSC Bergstadt Rüthen vor dem MSC Harsewinkel und dem RC Haltern. Mit dem siebten Platz in der Gesamtwertung können die Burbacher ebenfalls zufrieden sein.

Text und Fotos: Holger Schneider

 

Zurück