3. Endlauf zur ADAC-Westfalen-Meisterschaft im Jugend-Kartslalom in Westerkappeln

Am vergangenen Sonntag fand der dritte und somit letzte Endlauf bei ebenso perfekten Bedingungen, wie bei den beiden zuvor, in Westerkappeln statt. Diesmal ging es im wahrsten Sinne des Wortes „um die Wurst“ und alea iacta est – die Würfel sind gefallen.

Von: AMC Hellertal Burbach

In der Klasse 1 (8/9 Jahre) leistete sich Fabian Brandt, der jüngste und einzige Pilot aus den Reihen des AMC Burbach Junior Teams in dieser Klasse, leider wieder einmal drei Pylonen, eine im ersten und zwei im zweiten Umlauf. Sehr schade, denn die gefahrenen Zeiten hätten für den zweiten Rang gereicht. So aber wurde es immerhin noch Rang acht, den es damit auch in der Gesamtwertung gab. Unter den dreißig Besten aus Westfalen sicherlich mehr als ein Achtungserfolg. Es siegte Luca Hüning vom MSC Harsewinkel vor Vince Postma vom AC Lüdenscheid und Vincent von Malsch vom MSC auf dem Schnee Herdecke. Damit steht der Westfalenmeister in dieser Klasse mit Luca Hüning fest. Den zweiten Platz ergatterte Vincent von Malsch vor Brian Bräutigam vom MSC Oeventrop.

In der Klasse 2 (10/11 Jahre) ging es wieder einmal äußerst spannend zu. Drei Burbacher Junioren begaben sich erneut auf die Strecke und auf die Jagd nach der Bestzeit. Tim Schneider fuhr im Probelauf einen fehlerfreien Run und zudem auch noch rasend schnell. Dies konnte er im ersten Wertungslauf leider nicht wiederholen. Hier standen zwei dieser „rot/weiß gestreiften Albträume aus Kunststoff“ im Weg und verhinderten den sicherlich verdienten Sieg.

Da nützte auch, mit gehöriger Wut im Bauch, die absolut schnellste Zeit im fehlerfreien zweiten Lauf nichts mehr. Mit Schadensbegrenzung ging es dann doch noch auf zumindest Rang sieben. Für seinen Mannschaftskameraden Luis Dolle, der vor dem letzten Lauf die Gesamtwertung mit fünf Punkten Vorsprung anführte, ging es allerdings um den Titel. Eine Pylone im ersten Umlauf sorgte daher dann doch für gehörig Aufregung. Mit fehlerfreiem zweiten Run ging es diesmal auf Rang vier – zu wenig, um den Titel sicher einzufahren.

Aber wozu hat man denn den Dritten im Bunde der Burbacher? Vadim Huber wuchs über sich hinaus und sorgte mit zwei blitzsauberen Läufen für die Überraschung des Tages. Er siegte verdient und gab seinem Teamkollegen Luis Dolle damit wertvolle Schützenhilfe.

Der verdiente Lohn, ein erster Platz in einem Endlauf und der Westfalenmeistertitel für Luis Dolle. Zweiter wurde Noah Bernhagen vom RC Haltern (aus der Region Mitte!!!). Den dritten Platz sicherte sich Maja Braun vom MSC Herten. In der Gesamtwertung siegte also Luis Dolle vor Noah Bernhagen. Einen hervorragenden dritten Platz belegte hier Tagessieger Vadim Huber. Umso ärgerlicher, dass er beim Bundesendlauf aufgrund der Ferien und damit verbundener Terminüberschneidung leider nicht dabei sein kann. Für den doch ein wenig traurigen Tim Schneider von den Burbacher Junioren blieb im Endergebnis („nur“) noch Rang sechs. Er freut sich aber dennoch sehr mit und für seine beiden Freunde, die in dieser Klasse mehr als „ihren Job“ gemacht haben, denn wer hätte das gedacht?

In der Klasse 3 (12/13 Jahre) ging es für Kelvin Egbetamah vom AMC Burbach Junior Team noch um eine gute Platzierung, denn der Abstand zur Spitze war leider schon zu groß. Mit einer Pylone im zweiten Lauf war allerdings mehr als Rang 14 leider nicht drin, was in der Gesamtwertung den 13. Platz bedeutete. Es siegte Maximilian Fußner vom MSC Harsewinkel vor Noah Exeler vom AC Warendorf und seiner Mannschaftskameradin Mathilda Spänle, die sich damit auch den Titel holte. Zweiter wurde Maximilian Fußner vor Noah Exeler.

Auch in der Klasse 4 (14/15 Jahre) gab es für Max Grunewald, den einzigen Burbacher in dieser Klasse, nichts zu holen. Mit einer Pylone im ersten Run blieb am Ende der 14 Rang. Es siegte Jeniel Mauris Ellebracht vom AC Warendorf vor Paul Huckenheimer vom AMC Ibbenbüren und Lukas Kwasnik vom MSC Süd Sauerland. In der Gesamtwertung ließ Jeniel Mauris Ellebracht damit nichts anbrennen und holte sich verdient den Titel vor Nick Optenhövel, ebenfalls vom AC Warendorf und Paul Huckenheimer. Max Grunewald von den Burbacher Junioren beendet diese Meisterschaft auf Rang 22.

In der Klasse 5 (16-18 Jahre) ruhten die Hoffnungen der Burbacher wieder einmal auf Routinier Tim Schmal. Mit zwei Pylonen im zweiten Lauf war allerdings mehr als Rang 25 leider nicht drin. Es siegte wieder einmal Devin Jürgensmeyer vom MSC Herten vor Maximilian Laudon vom AC Warendorf und seiner Mannschaftskameradin Alina Optenhövel. Den Titel holte sich Devin Jürgensmeyer vor Nico Voß vom MSC Lennetal-Bamenohl und Maximilian Laudon vom AC Warendorf.

Die Mannschaftswertung muss nachgereicht werden, denn diese liegt dem Verfasser dieses Berichts derzeit leider noch nicht vor.

Es bleibt festzuhalten, dass die Burbacher auch in diesem Jahr wieder „ihre Haut so teuer wie möglich verkauft haben“. Ein Meistertitel und diverse Spitzenplatzierungen sprechen für sich. Hierbei dürfen aber auch die zuhause gebliebenen nicht vergessen werden. Auch sie haben eine tolle Saison mit diversen Highlights eingefahren und dem einen oder anderen Gegner das Leben ganz schön schwer gemacht. Der Bundesendlauf, NRW-Cup sowie diverse Läufe in der VGS Siegerlandmeisterschaft stehen noch an, bevor es in die verdiente Winterpause geht.

Text und Fotos: Holger Schneider

Zurück