3. Lauf zur ADAC Westfalenmeisterschaft im Jugendkartslalom beim MSC Lennetal-Bamenohl

Am letzten Sonntag gingen die Nachwuchsmotorsportler beim MSC Lennetal-Bamenohl zum 3. Vorlauf der ADAC Westfalenmeisterschaft an den Start. Bei absolutem Kaiserwetter und somit perfekten Bedingungen gab es wieder einmal tolle Wettkämpfe.

Von: AMC Hellertal Burbach

In der Klasse 1 (7/8/9 Jahre) ging mit Jan Weis nur ein Fahrer aus dem Burbacher Junior Team an den Start. Jan fuhr die mit Abstand schnellste Zeit im ersten Lauf, legte dabei aber leider 4 Pylonen um. Trotzdem erreichte er durch einen fehlerfreien zweiten Lauf noch einen sensationellen 2. Platz. Er musste sich lediglich Kosta Zagilis vom gastgebenden MSC Lennetal-Bamenohl geschlagen geben. Dritter wurde Max Michel Weis vom AMC Obernau. In der Gesamtwertung konnte Jan Weis seinen Vorsprung auf die Konkurrenz auf 10 Punkte ausbauen. Zweiter ist hier Maik Redel vom Olper AC vor Kosta Zagilis vom MSC Lennetal-Bamenohl.

In der Klasse 2 (10/11 Jahre) waren insgesamt fünf Burbacher mit von der Partie, darunter auch einige neue Gesichter und erfreulicherweise mit Lotta Luisa Metz auch wieder einmal ein Mädchen. Die Aufregung war groß vor ihrem ersten Rennen und so kam es, wie es kommen musste – an der Kreuzung bog Lotta falsch ab, was ihr einen Torfehler einbrachte. Sie schlug sich dennoch achtbar und belegte am Ende Rang 22.

Auf Platz 21 landete ihr Teamkollege Nikita Wunder, der im ersten Umlauf leider 10 Strafsekunden einsammelte. Neuzugang Silas Burgmann komplettierte das Burbacher Trio auf Rang 20. Insgesamt 20 Strafsekunden langten leider nicht für mehr.

Besser machte es Matteo Nalop. Aber auch hier waren drei Pylonen im ersten Umlauf leider zu viel, aber immerhin langte es noch für Rang 10. Bester Burbacher in dieser Klasse war ebenfalls Neuzugang Marlon Kramer. Am Ende sprang ein beachtlicher fünfter Platz heraus. Den Sieg konnte Lokalmatador Maximilian Gonther mit zwei makellosen Läufen unangefochten einfahren. Zweiter wurde der starke Marlon Kaufmann vom Olper AC und Dritte wurde Elena Virzi vom MSC Lennetal-Bamenohl. In der Gesamtwertung führt derzeit der siegreiche Maximilian Gonther vor den beiden Olpern Marlon Kaufmann und Luka Thielmann.

Fabian Brandt, Tyler Robert Seyfarth und Tim Schneider waren nicht „die drei von der Tankstelle“, sondern die drei Vertreter des Junior Teams aus Burbach in Klasse 3 (12/13 Jahre). Ohne Übertreibung kann man sagen, dass es hier äußerst spannend zuging. Erwartet stark war Robin Weißenhof mit dem Heimvorteil im Gepäck. Es reichte aber trotzdem nicht ganz. Tim Schneider fuhr in beiden Läufen die Bestzeit und hätte damit sogar Klasse 4 gewonnen.

Sein Teamkollege Fabian Brandt verschlief leider den ersten Lauf ein wenig, zeigte aber im zweiten seine Extraklasse. Mit 35,04 Sekunden blieb er nur 18 Hundertstel hinter Tims‘ Bestzeit. Der verdiente Lohn, der dritte Platz auf dem Treppchen. Tyler hatte sich eine längere Auszeit vom Kartsport gegönnt und ist erst in diesem Jahr wieder zurückgekehrt. Umso erfreulicher standen zwei fehlerfreie Läufe für ihn zu Buche und Rang 12 im Endergebnis. In der Gesamtwertung konnte Tim Schneider seinen Vorsprung auf die Konkurrenz auf 9 Punkte ausbauen. Dicht auf seinen Fersen ist ihm Teamkollege Fabian Brandt und nur zwei Punkte dahinter lauert Robin Weißenhof vom MSC Lennetal-Bamenohl auf seine Chance.

In der Klasse 4 (14/15 Jahre) gingen mit Luis Dolle und Elia Daub zwei weitere alte Hasen an den Start. Dazu gesellten sich dann noch die Neueinsteiger Lukas Burgmann und als weiteres Mädchen Lilian Giebeler für die Junioren aus Burbach. Beide machten ihre Sache gut, räuberten aber leider zu viel. Für Lukas sprang daher Rang 13 am Ende heraus und Lilian schaffte es sogar auf Rang elf.

In ihrem ersten Rennen ein beachtlicher Erfolg. Souveräner Sieger aber wurde Luis Dolle mit zwei blitzsauberen Läufen und über 1 ½ Sekunden Vorsprung auf Valentino Virzi vom MSC Lennetal-Bamenohl. Noah Hüttemeister vom Briloner AC machte das Treppchen komplett und führt auch die Gesamtwertung an. Luis liegt mit einem Lauf weniger aber zwei Siegen in Folge auf Rang zwei. Dritter ist hier Valentino Virzi.

In der Klasse 5 (16-18 Jahre) ging an Lukas Kwasnik vom MSC Lennetal-Bamenohl kein Weg vorbei. Gnadenlos nutzte er seinen Heimvorteil aus und siegte mit über 2 ½ Sekunden Vorsprung und das sind in dieser Klasse Lichtjahre, verdient vor dem wie immer starken Theo Stahlhacke vom Olper AC und Sebastian Rust vom AMC Wittgenstein Bad Berleburg. Die Gesamtwertung führen diese drei ebenfalls an, allerdings in anderer Reihenfolge. Theo führt das Trio an, gefolgt von Sebastian und Lukas knapp dahinter.

Die Mannschaftswertung sicherte sich erwartungsgemäß der gastgebende MSC Lennetal-Bamenohl. Knapp dahinter kamen die Burbacher auf Rang zwei und der Olper AC machte das Treppchen in dieser Wertung komplett. Lennetal-Bamenohl konnte den Abstand auf die führenden Burbacher in der Gesamtwertung mit dem Sieg auf drei Punkte verkürzen. Sechs Punkte dahinter liegt der Olper AC auf Rang drei.

Auch der MSC Lennetal-Bamenohl lieferte eine tolle Veranstaltung ab, die Spaß gemacht hat. Im letzten Lauf, beim Junior Team aus Burbach, werden am kommenden Sonntag die Tickets für den Bundesendlauf am letzten Septemberwochenende vergeben. Für reichlich Spannung ist jedenfalls sowohl in den Klassenwertungen als auch beim Mannschaftstitel gesorgt.

Text und Fotos: Holger Schneider

Zurück