3. Endlauf zur ADAC Westfalenmeisterschaft im Jugendkartslalom beim Olper AC

Bei hundsmiserablem Wetter fand am vergangenen Sonntag das Finale der diesjährigen ADAC Westfalenmeisterschaft im Jugendkartslalom beim Olper AC statt. Schlimmer hätten die Bedingungen wirklich nicht sein können, denn es fielen nicht nur Unmengen von Wassertropfen vom Himmel, sondern auch jede Menge Pylonen auf dem anspruchsvollen Parcours. Sehr schade, dass dadurch eher Fortuna der ausschlaggebende Faktor bei den noch ausstehenden Entscheidungen war. Zumindest waren die Bedingungen für alle annähernd gleich.

Von: AMC Hellertal Burbach

In der Klasse 1 (7/8/9 Jahre) war Mattis Kramer der Vertreter für das AMC Burbach Junior Team bei den Jüngsten. Im ersten Lauf gelang es ihm im strömenden Regen fehlerfrei den Parcours zu umrunden und entsprechend erwartungsvoll ging es in den zweiten Lauf. Doch dann kam es ganz anders. Schon das erste Hindernis mähte er nahezu ungebremst ab und auch das zweite blieb nicht verschont. Dann stellte sich heraus, dass sich eine Pedalverlängerung, die für die Kleinen extra montiert wird, gelöst hatte und Mattis die Bremse nicht richtig betätigen konnte. Und dann der Schock – vom Schiedsgericht wurde ihm der erneute Start verweigert, diese Entscheidung aber am Ende des Laufs zurückgenommen und Mattis durfte dann doch noch nachstarten.

Hierbei erwischte er leider eine Pylone, das reichte trotzdem noch für einen guten siebten Platz. Ganz vorne war Maarten Postma vom Lüdenscheider AC nicht zu schlagen. Zweiter wurde Eduard Berent vom MSF Warstein vor Max Michel Weis vom AMC Obernau. Den Westfalenmeistertitel sicherte sich trotzdem Devin Uysal vom MSC Harsewinkel vor Max Michel Weis und Eduard Berent, der die punktegleiche Johanna Adler vom AMC Wittgenstein Bad Berleburg aufgrund der besseren Platzierung im letzten Lauf auf den undankbaren vierten Platz verwies. Mattis kam in seiner ersten Saison auf einen tollen siebten Platz in der Endabrechnung.

In der Klasse 2 (10/11 Jahre) konnten sich die beiden Burbacher Marlon Kramer und Jan Weis noch berechtigte Hoffnung auf die Teilnahme am Bundesendlauf machen. Marlon fuhr zwei fehlerfreie Läufe, den zweiten vielleicht ein wenig zu verhalten, aber das reichte immerhin noch für Rang vier.

Sein Teamkollege Jan fuhr die deutlich besseren Zeiten, erwischte aber leider je eine Pylone pro Lauf. Mehr als Rang 9 war damit nicht zu machen und der Traum vom Bundesendlauf leider ausgeträumt.

Ganz vorne ließ Justin Bültmann vom MSC Harsewinkel nichts anbrennen und siegte mit über einer halben Sekunde Vorsprung vor seinem Teamkollegen Max Ongsiek. Dritter wurde Romeo Rickert vom MSC Lennetal-Bamenohl. Westfalenmeister mit 90 von 90 möglichen Punkten wurde daher verdient Justin Bültmann vor Max Ongsiek und Hendrik Gaj vom AC Warendorf. Nur einen Zähler dahinter und punktegleich mit dem vierten belegte Marlon Kramer Rang fünf als bester Burbacher in dieser Klasse. Jan Weis kam immerhin noch auf Rang acht und damit in die Top Ten der besten Kartslalompiloten in Westfalen.

In der Klasse 3 (12/13 Jahre) konnte es Fabian Brandt vom Burbacher Junior Team aus eigener Kraft nicht mehr unter die ersten drei schaffen. Also musste ein Sieg her. Aber vier Strafsekunden schon im ersten Umlauf machten alle Hoffnungen zunichte. Da nützte auch kein fehlerfreier zweiter Lauf. Mehr als Rang 18 war damit nicht zu machen.

Dritter wurde Johannes Höllmann vom AC Warendorf. Davor leistete Nico Benzler vom MSC Bergstadt Rüthen sich im ersten Lauf eine Pylone, die ihn um den Sieg brachte, aber immer noch für den zweiten Platz reichte. Luca Hüning vom MSC Harsewinkel sicherte sich Platz eins und somit auch die Westfalenmeisterschaft. Zweiter der Gesamtwertung wurde Lennart Schröder vom RC Haltern. Maximilian Gonther vom MSC Lennetal-Bamenohl machte das Treppchen in der Gesamtwertung komplett und sicherte sich die letzte zu vergebende Fahrkarte nach Friedrichshafen, dem diesjährigen Austragungsort des Bundesendlaufs.

In der Klasse 4 (14/15 Jahre) war die Entscheidung um die Westfalenmeisterschaft schon eine Woche zuvor gefallen und der berühmte Drops somit gelutscht. Tim Schneider war mit 90 von 90 Punkten nicht mehr einzuholen. Dennoch ging es für Luis Dolle von den Burbacher Junioren noch um die Vizemeisterschaft. Schon im ebenfalls nassen Training am Samstag deutete Luis an, dass er gar keine Zweifel aufkommen lassen wollte und bestätigte seine starke Trainingsform auch im dritten Endlauf.

Mit neun Zehntelsekunden Vorsprung sicherte er sich den Sieg und somit auch den Vizemeistertitel vor Elias Jovanovski vom AC Warendorf, der und das sei fairerweise angemerkt, im zweiten Lauf eine Pylone erwischte. Das reichte in der Gesamtwertung für Rang drei. Dritter im Einzelrennen wurde Noah Bernhagen vom RC Haltern, der im ersten Lauf eine Pylone erwischte. Bleibt die Frage, was mit den anderen beiden Burbachern passierte? Tim Schneider, ein absoluter Regenspezialist, lies es verständlicherweise etwas ruhiger angehen und erwischte zudem im zweiten Lauf noch eine Pylone. Mehr als Rang neun war damit nicht zu machen.

Ganz anders sein Teamkollege Elia Daub. Ein erneuter fehlerfreier Endlauf und starke Zeiten langten am Ende für einen hervorragenden vierten Platz. Im Gesamtergebnis belegte er einen ebenfalls tollen sechsten Rang.

 

In der Klasse 5 (16-18 Jahre) ging an Marlon Warich vom MSC Herten kein Weg vorbei. Den zweiten Platz sicherte sich Mick Tschasche vom MFC Auf dem Schnee vor Tobias Nöcker vom gastgebenden Olper AC. Westfalenmeister in der Klasse der Ältesten wurde Jeniel Mauris Ellebracht vom MSC Westerkappeln. Punktegleich, aber mit den schlechteren Einzelergebnissen kam Lukas Kwasnik vom MSC Lennetal-Bamenohl auf Rang zwei. Den letzten Platz an der Sonne belegte Tagessieger Marlon Warich vom MFC Auf dem Schnee.

In der Mannschaftswertung gab es einen klaren Sieg vom MSC Harsewinkel. Einen weiteren zweiten Platz belegte das Junior Team vom AMC Burbach und Dritter wurde erneut der AC Warendorf. Die gleiche Reihenfolge ergibt sich somit auch in der Mannschaftswertung. Gratulation daher an die Motorsportler vom MSC Harsewinkel.

Aber auch mit dem Vizemeistertitel in der Mannschaftswertung können die Aktiven und Verantwortlichen vom AMC Burbach Junior Team mehr als zufrieden sein – und sind sie auch. Das gesamte Team, auch die Nichtqualifizierten, haben in diesem Jahr großes geleistet und gut gearbeitet. Zwei konnten sich für den Bundesendlauf qualifizieren und weitere Entscheidungen z.B. in der Siegerlandmeisterschaft stehen noch an. Und auch dort werden die Burbacher sicherlich wieder ein Wörtchen mitreden.

Text und Fotos: Holger Schneider

Zurück