4. Vorlauf zur ADAC Westfalenmeisterschaft im Jugendkartslalom beim Briloner AC

87 Teilnehmer zählte das Feld beim 4. Vorlauf zur ADAC Westfalenmeisterschaft der Gruppe Süd im Jugendkartslalom beim gastgebenden Briloner AC. Die Wetterbedingungen waren wirklich sehr durchwachsen und alles andere gut. Es war nasskalt, dazu ein heftiger Wind, der die gefühlten Temperaturen noch weiter in den Keller trieb und dazu öffnete noch der Himmel gelegentlich seine Schleusen. Daher musste auch nach bereits zwei Startern auf Regenreifen gewechselt werden.

Von: AMC Hellertal Burbach

In der Klasse 1 (7/8/9 Jahre) war mit Mattis Kramer nicht nur der Jüngste, sondern auch der Einzige in dieser Klasse aus dem Burbacher Junior Team am Start. Die Bremse hatte er wieder mitgebracht, allerdings nur bedingt eingesetzt. Mit 35,05 Sekunden fuhr er aber die mit Abstand schnellste Zeit im ersten Umlauf. Leider standen dabei zwei Pylonen im Weg. Im zweiten Lauf fegte er, entgegen der Ansage, aus dem Start, als gäbe es kein Morgen mehr. Auf regennasser Fahrbahn keine wirklich gute Idee. Mehrere Quersteher waren die Folge und wertvolle Zeit ging dabei verloren. Zudem kam noch eine weitere Pylone dazu. Am Ende reichte das aber immerhin noch für Rang vier.

Ganz vorne aber landete Johanna Adler vom AMC Wittgenstein Bad Berleburg, die im zweiten Lauf auch die schnellste Zeit in der K1 fuhr. Sie verbesserte ihre Zeit aus dem ersten Lauf um über zwei Sekunden. Zweiter wurde Max Michel Weis vom AMC Obernau vor Thor Valentin Rickert vom MSC Lennetal Bamenohl.

In der Gesamtwertung hat Johanna Adler nun die Führung übernommen. Max Michel ist ihr aber dicht auf den Fersen. Auf Rang drei folgt dann Mattis Kramer mit jetzt 16 Punkten Rückstand.

In der Klasse 2 (10/11 Jahre) waren wieder die zwei Burbacher Marlon Kramer und Jan Weis am Start. Beide blieben erfreulicherweise fehlerfrei und machten den Sieg unter sich aus. Letztlich war Marlon der Schnellere der beiden und siegte verdient mit rund 8/10tel Vorsprung vor Jan.

Der wiederum war ziemlich genau eine Sekunde schneller als der Drittplatzierte Romeo Rickert vom MSC Lennetal-Bamenohl. In der Gesamtwertung führt Marlon mit insgesamt drei Siegen die Tabelle deutlich an. Zweiter ist im Moment Leonard Utsch vom AC Hohenseelbachskopf und Dritter Romeo Rickert vom MSC Lennetal-Bamenohl. Jan Weis verbesserte sich durch seinen zweiten Platz erneut und liegt nun auf Rang 4. Er hat auch krankheitsbedingt einen Lauf weiniger auf der Uhr.

In der Klasse 3 (12/13 Jahre) waren mit Fabian Brandt und Lotta Luisa Metz nur zwei Burbacher am Start. Fabian fuhr bereits im ersten Lauf die Tagesbestzeit in der K3. Leider stand im zweiten Lauf eine Pylone im Weg. Das kostete ihn zwar den Sieg, reichte dennoch für Rang drei.

Schnellster war insgesamt Jan Steiner vom MSC Oeventrop. Rund eine halbe Sekunde dahinter landete Marlon Kaufmann vom Olper AC auf dem zweiten Platz. Lotta Luisa Metz verirrte sich dieses Mal nicht, im Gegenteil. Sie fuhr erheblich besonnener als sonst, nahm etwas an Tempo raus und legte zum ersten Mal zwei fehlerfreie Läufe hin. Die Freude war riesengroß, zumal es dann auch für einen tollen 13. Platz eine Medaille gab.

In der Gesamtwertung liegen aber nun Maximilian Gonther vom MSC Lennetal Bamenohl und Marlon Kaufmann vom Olper AC punktgleich in Führung. Mit krankheitsbedingt einem Lauf weniger folgt ihnen Fabian Brandt auf Rang drei.

In der Klasse 4 (14/15 Jahre) gingen dieses Mal nur drei Aktive für das Junior Team an den Start. Luis Dolle blieb endlich mal wieder fehlerfrei, fuhr die mit Abstand schnellsten Zeiten und siegte somit verdient vor Robin Weißenhof vom MSC Lennetal Bamenohl.

Tim Schneider, das zweite heiße Eisen in dieser Klasse für das Junior Team, fuhr zwar zwei fehlerfreie Läufe, machte aber im „Y“ zweimal den gleichen Fehler und verlor dabei viel Zeit. Trotzdem reichte das noch für einen ungefährdeten dritten Platz mit über 3 ½ Sekunden Vorsprung vor Rang vier.

Der dritte im Bunde der Burbacher, Tyler Robert Seyfarth legte zwei fehlerfreie solide Läufe hin und fuhr damit auf einen beachtlichen 14. Rang.

In der Gesamtwertung hat Luis Dolle mit seinem ersten Sieg in dieser Saison zu Tim Schneider aufgeschlossen und liegt mit ihm punktgleich in Führung. Dritte bleibt Siri Kallweit vom Olper AC. Elia Daub ist durch sein Fehlen auf Rang sechs zurückgerutscht und Lilian Giebeler, ebenfalls nicht dabei, liegt nun auf Rang 21. Tyler Robert Seyfarth hingegen verbesserte sich auf Rang 19.

Die Klasse 5 (16-18 Jahre) fand ohne Burbacher Beteiligung statt. Hier gab es dann einen Doppelsieg durch Noah Hüttemeister und Phil Menke für die Briloner Gastgeber. Dritter wurde Lukas Kwasnik vom MSC Lennetal-Bamenohl, den eine Pylone im zweiten Lauf den Sieg kostete.

In der Gesamtwertung führt jetzt Noah Hüttemeister vor Lukas Kwasnik und Colin König vom MSC Schmallenberg. Der bisher Führende Theo Stahlhacke vom Olper AC fiel durch sein Fehlen auf Rang vier zurück.

Die Mannschaftswertung ging zum dritten Mal in Folge an das Junior Team vom AMC Burbach, die damit auch die Führung in der Gesamtwertung weiter ausbauen konnten. Zweite wurden die Gastgeber aus Brilon vor dem MSC Lennetal-Bamenohl. In der Gesamtwertung, führt, wie bereits erwähnt, das Junior Team aus Burbach vor dem Olper AC und dem MSC Lennetal-Bamenohl.

Kalt war’s in Brilon und nass auch. Das brauchen wir am kommenden Wochenende nicht unbedingt, denn da stehen nun die Heimveranstaltungen, sowohl in der ADAC Westfalenmeisterschaft, als auch in der VGS Siegerland-Meisterschaft, für das Junior Team aus Burbach an. Das Trainerteam rund um Cheftrainer Wolfgang Dolle hat eine tolle Strecke entworfen, auf die sich schon jetzt alle freuen können. Die Generalprobe am letzten Samstag lief jedenfalls sehr gut und zur Zufriedenheit der Verantwortlichen. Die Kinder/Jugendlichen hatten in jedem Fall eine Menge Spaß und darum geht es doch letztendlich. Das Team freut sich auf seine Gäste und wir können versichern, dass unsere „Wöstchen“ auch wieder sehr lecker sein werden.

Text und Fotos: Holger Schneider

Zurück