6. Vorlauf zur ADAC Westfalenmeisterschaft im Jugendkartslalom beim MSC Lennetal-Bamenohl

Der MSC Lennetal-Bamenohl war Ausrichter des letzten Vorlaufs zur ADAC Westfalenmeisterschaft Gruppe Süd. Bei absolutem Kaiserwetter fielen die letzten Entscheidungen und wurden die Fahrkarten zu den drei anstehenden Endläufen gedruckt, die nach den Sommerferien stattfinden. Für reichlich Spannung war also gesorgt und es ging teilweise auch wirklich knapp zu.

Von: AMC Hellertal Burbach

In der Klasse 1 (7/8/9 Jahre) eröffnete wie gewohnt Mattis Kramer den Wettbewerb für das Juniorteams in der Klasse der Jüngsten. Leider legte er im ersten Lauf den Streckenverlauf an einer Stelle, sagen wir, etwas „optimistischer“ aus, kassierte dafür zehn Strafsekunden und erwischte zudem noch eine Pylone. Im zweiten lief es dann besser und lediglich eine Pylone kam noch dazu.

Das reichte zwar nicht mehr für’s Podium, aber immerhin noch für Platz vier. Ganz vorne landete erneut Johanna Adler vom AMC Wittgenstein Bad Berleburg, gefolgt von Max Michel Weis vom AMC Obernau. Dritter wurde Lokalmatador Thor Valentin Rickert, der zwar die schnellsten Zeiten fuhr, aber im zweiten Lauf zehn Strafsekunden kassierte. In der Gesamtwertung sicherte sich Tagessiegerin Johanna Adler mit der optimalen Punktezahl von 150 überlegen den Südwestfalen-Meistertitel. Zweiter wurde Max Michel Weis und einen sensationellen dritten Rang in seiner ersten Saison belegte unser Mattis Kramer.

In der Klasse 2 (10/11 Jahre) waren wieder die zwei Burbacher Marlon Kramer und Jan Weis mit von der Partie. Marlon verschlief den ersten Umlauf ein wenig, blieb aber fehlerfrei.

Jan blieb ebenfalls fehlerfrei, war aber knapp eine Sekunde schneller. Schnellster im ersten Lauf aber war Romeo Rickert vom gastgebenden MSC Lennetal-Bamenohl. Im zweiten Lauf ging es dann also um die berühmte Wurst. Marlon, mit einer gehörigen Portion Frust im Bauch, brannte mit 37:44 die absolut schnellste Zeit in der K2 auf den Asphalt und legte die Latte entsprechend hoch. Jan nahm etwas an Tempo raus, kassierte aber leider am Ende zwei vermeidbare Pylonen und landete damit aber immer noch auf Rang fünf.

Romeo Rickert nahm zu viel Speed raus und wurde letztlich zweiter. Den Dritten Platz sicherte sich Maik Redel vom Olper AC. Sieger aber wurde nach einem grandiosen zweiten Lauf Marlon Kramer, der sich damit auch den Titel des Südwestfalen-Meisters sicherte. Für einen Doppelsieg für das Junior Team sorgte Jan Weis. Dies ist umso beachtlicher, da er krankheitsbedingt den ersten Lauf verpasst hatte. Dritter wurde Romeo Rickert vom MSC Lennetal-Bamenohl.

 

In der Klasse 3 (12/13 Jahre) waren mit Fabian Brandt, Silas Burgmann, und Matteo Nalop drei Burbacher am Start. Fabian ließ sich nicht aus der Ruhe bringen, blieb zweimal fehlerfrei und landete letztlich auf dem zweiten Platz.

Schneller war nur „Platzhirsch“ Maximilian Gonther vom MSC Lennetal-Bamenohl. Den dritten Platz eroberte sein Mannschaftskamerad Jaden Luig. Matteo Nalop blieb endlich einmal fehlerfrei, vielleicht etwas zu verhalten im ersten Umlauf. Sonst wäre noch mehr drin gewesen, als ein immerhin beachtlicher Rang 12.

Silas Burgmann schaffte mit zwei Pylonen im ersten Lauf trotzdem noch Rang 14.

Den Titel in der Gesamtwertung sicherte sich aber Fabian Brandt vom Junior Team aus Burbach. Eine tolle Leistung, wenn man bedenkt, dass auch er den ersten Lauf krankheitsbedingt verpasst hatte. Zweiter wurde Tagessieger Maximilian Gonther vom MSC Lennetal-Bamenohl und Dritter Marlon Kaufmann vom Olper AC.

In der Klasse 4 (14/15 Jahre) waren wieder alle fünf Aktive für das Junior Team am Start und das Ganze war an Spannung kaum zu überbieten. Erfreulicherweise und das sei hier direkt angemerkt, blieben alle fünf fehlerfrei und erwartungsgemäß war Lokalmatador Robin Weißenhof mit dem Heimvorteil im Rücken das Maß der Dinge. Mit zwei sauberen Läufen sicherte er sich dann auch den Sieg. Tim Schneider kam im ersten Lauf mit dem Kart überhaupt nicht zurecht und lieferte damit auch eine für ihn mäßige Zeit ab.

Viel besser klappte das bei Luis Dolle, der sogar die schnellste Zeit im ersten Lauf hinlegte und zwischenzeitlich die Führung übernahm. Im Zweiten Lauf fuhr aber auch er über eine Sekunde langsamer, konnte aber doch 11 Hundertstel vor Tim ins Ziel retten.

Mit einer gehörigen Portion Frust im Bauch, legte dieser wiederum die schnellste Zeit in der K4 in seinem zweiten Lauf hin und arbeitete sich noch auf Rang drei vor. Elia Daub fuhr auf Rang zehn, Lilian Giebeler auf Rang 13 und Tyler Robert Seyfarth auf Rang 16.

Die Gesamtwertung sicherte sich Tim Schneider mit der höheren Anzahl an Siegen vor dem punktegleichen Luis Dolle. Dritter wurde Tagessieger Robin Weißenhof vom gastgebenden MSC Lennetal-Bamenohl. Elia wurde insgesamt Fünfter, Lilian 16te und Tyler 17ter.

In der Klasse 5 (16-18 Jahre) war mit Lukas Burgmann der letzte Burbacher Mohikaner am Start. Lukas erwischte leider 12 Strafsekunden und mehr als Platz 10 war damit nicht zu machen.

Der Sieg ging an Lukas Kwasnik vom MSC Lennetal-Bamenohl vor Noah Hüttemeister vom Briloner AC und Mannschaftskamerad Valentino Virzi.

In der Gesamtwertung fiel Theo Stahlhacke vom Olper AC auf den dritten Rang zurück. Zweiter wurde Noah Hüttemeister und Südwestfalenmeister letztlich verdient Tagessieger Lukas Kwasnik.

Die Mannschaftswertung sicherten sich die Gastgeber vom MSC Lennetal-Bamenohl vor dem Junior Team aus AMC Burbach, und dem Olper AC. Das Junior Team stand schon vor dem letzten Lauf als Südwestfalenmeister fest. Zweiter wurde der MSC Lennetal-Bamenohl vor dem Olper AC.

Endlich nochmal eine normale Saison – das tut so gut und glänzende Kinderaugen entschädigen für so Vieles. Das Trainerteam mit Cheftrainer Wolfgang Dolle und seinem Stellvertreter Dr. Jens Nalop kann jedenfalls zufrieden sein. Jetzt geht es erst einmal in die verdiente Sommerpause zum Durchschnaufen und danach wird bei den Endläufen wieder angegriffen. Wir werden den Vertretern aus den Regionen Mitte und Nord in jedem Fall einen heißen Tanz liefern. Darauf freuen sich schon alle – und natürlich auch auf ein Highlight des Jahres - das ADAC Jugendcamp am kommenden Wochenende in Hachen.

Text und Fotos: AMC Burbach Junior Team

Zurück