7. Lauf zur ADAC Westfalenmeisterschaft im Jugendkartslalom

Am vergangenen Sonntag gingen die Nachwuchsmotorsportler beim MSC Lennetal-Bamenohl zum 7. Vorlauf der ADAC Westfalenmeisterschaft an den Start. Bei absolutem Kaiserwetter und somit perfekten Bedingungen, gab es wieder einmal tolle Wettkämpfe.

 

Von: AMC Hellertal Burbach

In der Klasse 1 (7/8/9 Jahre) waren mit Matteo Nalop und Jan Weis die beiden Jüngsten aus dem Burbacher Junior Team am Start. Jan fuhr einen sensationellen ersten Lauf, fehlerfrei und lag damit deutlich auf Treppchenkurs. Umso ärgerlicher, dass er im zweiten Run zwei Tore ausließ, warum auch immer, was ihn letztlich den zweiten Platz kostete. Er wurde auf Rang 12 durchgereicht. Auch Matteo machte seine Sache gut, räuberte aber zu viel bei den Pylonen und landete damit einen Platz dahinter auf Rang 13. Ganz vorne machten wieder die üblichen „Verdächtigen“ den Sieg unter sich aus, mit dem diesmal glücklicheren Ende für Maximilian Gonther vom MSC Süd Sauerland. Zweiter wurde Noah Beckmann vor Marlon Kaufmann, beide vom Olper AC.

In der Gesamtwertung führt weiter Noah Beckmann vor Marlon Kaufmann und Maximilian Gonther. Die Platzierungen der beiden Burbacher: Jan Weis Rang 9 und Matteo Nalop Rang 11.

In der Klasse 2 (10/11 Jahre) waren wieder die drei Burbacher Fabian Brandt, Vadim Huber und Tim Schneider mit von der Partie. Die absolut schnellsten Zeiten fuhr Tim Schneider, patzte aber im zweiten Lauf mit zwei Pylonen, was ihn letztlich den Sieg kostete. Es langte aber immer noch für Rang 5. Einen Platz davor kam sein ärgster Konkurrent in der Meisterschaft, Vadim Huber, ins Ziel und konnte somit etwas Boden gut machen. Noch besser machte es aber Fabian Brandt, der sich den zweiten Platz sichern konnte.

Strahlender Sieger aber wurde Lirim Sefedini vom MSC Oeventrop. Sein Mannschaftskamerad Brian Bräutigam machte mit seinem dritten Platz das Treppchen dann voll.

In der Gesamtwertung führt nach wie vor Tim Schneider vor Vadim Huber und die beiden machen auch die Meisterschaft unter sich aus. Dritter ist derzeit Robin Weißenhof vom MSC Lennetal Bamenohl. Fabian konnte sich auf Rang 6 vorkämpfen.

In der Klasse 3 (12/13 Jahre) war nur Luis Dolle von den Burbachern am Start. Elia Daub, der zweite, fehlte dieses Mal. Seinen Heimvorteil nutzte aber Esad Polat vom gastgebenden MSC Lennetal Bamenohl perfekt aus, fuhr die mit Abstand schnellsten Zeiten und siegte verdient. Zweiter wurde Luis Dolle vor Florian Walter vom AMC Wittgenstein Bad Berleburg.

In der Gesamtwertung ist Luis Dolle damit die Meisterschaft nicht mehr zu nehmen. Zweiter ist derzeit Noah Hüttemeister vom Briloner AC, gefolgt von Florian Walter vom AMC Wittgenstein Bad Berleburg. Elia fiel einen Rang zurück auf den 15.

In der Klasse 4 (14/15 Jahre) gingen wieder nur zwei der eigentlich vier Aktiven für das Junior Team an den Start. Beide blieben erfreulicherweise fehlerfrei und Ben Lukas Kringe kam damit auf Rang 7.

Leon Odin Schneider war noch etwas schneller und landete damit auf Rang 5.

Der Sieg ging aber erneut an Lukas Kwasnik vom MSC Süd Sauerland vor Tim Adler vom AMC Wittgenstein Bad Berleburg und Theo Stahlhacke vom Olper AC.

In der Gesamtwertung führt Lukas Kwasnik vor Theo Stahlhacke und Tim Adler. Bester Burbacher ist derzeit Ben Lukas Kringe auf Rang 12, knapp vor Leon Odin Schneider auf Rang 13. Kelvin Egbetamah auf Rang 16 und Lara Böhm auf Rang 23 vervollständigen das Ergebnis für die Burbacher.

In der Klasse 5 (16-18 Jahre) fährt Nico Voß vom MSC Lennetal-Bamenohl im Moment in einer anderen Liga. Er siegte zum sechsten Mal in Folge und baute damit seine Führung in der Gesamtwertung weiter aus. Tim Schmal vom AMC Burbach Junior Team, packte zwar „das Messer zwischen die Zähne“, fuhr auch zwei hervorragende Läufe, landete aber erneut auf Rang zwei.

Dritter wurde Maximilian Stief vom AC Hohenseelbachskopf.

In der Gesamtwertung geht die Meisterschaft verdientermaßen an Nico Voß. Zweiter ist derzeit Tim Schmal vor Enes Polat vom MSC Lennetal-Bamenohl. Die weiteren Platzierungen der Burbacher: Max Grunewald Rang 18 und Geethan Murali Platz 19.

Die Mannschaftswertung sicherte sich dieses Mal der MSC Süd Sauerland vor dem Junior Team aus Burbach und den Gastgebern vom MSC Lennetal-Bamenohl. Damit übernahmen die Burbacher die Führung in der Gesamtwertung vor dem Olper AC und dem MSC Lennetal-Bamenohl. Auch der MSC Lennetal-Bamenohl lieferte eine tolle Veranstaltung, die Spaß gemacht hat. Im letzten Lauf, beim MSC Süd Sauerland gibt es aber doch noch die eine oder andere Entscheidung. Speziell die Mannschaftswertung ist heiß umkämpft.

Text und Fotos: Holger Schneider

Zurück