Jahreshauptversammlung im Junior Team: Seyfarth und Schneider neu im Vorstand

Michael Seyfarth als stellvertretender Jugendleiter und Holger Schneider als Sportleiter neu in den geschäftsführenden Vorstand im Junior Team gewählt. 

Von: Steffen Bechtel

12 stimmberechtigte Kinder und Jugendliche waren am heutigen Nachmittag in der Geschäftsstelle des AMC Burbach erschienen, um mit den Wahlen zum Vorstand der Jugendgruppe die Weichen für eine erfolgreiche Fortführung der Jugendarbeit im AMC Burbach zu stellen. "342 mal waren unsere Aktiven in der vergangenen Saison wieder auf der Jagd nach der Bestzeit in der Siegerlandmeisterschaft und der ADAC Westfalenmeisterschaft unterwegs", hatte Sportleiter Darius Lasota für seinen Sportbericht errechnet und hob nochmals die herausragenden Erfolge im Junior Team hervor. Mit Qualifizierten für den NRW-Cup, den Bundesendlauf und sogar für die Deutsche Meisterschaft stellten die rund 20 aktiven Kartslalompiloten auch in der abgelaufenen Saison klar, dass die Jugendgruppe des AMC Burbach zu Recht bereits seit Jahren zu einer der erfolgreichsten Kartgruppen in der Region zählt. "Wir sind bereits zum 4. Mal in Folge Mannschaftssieger bei der VGS und mit Tim Schneider trägt auch in diesem Jahr wieder der Gesamtsiegerlandmeister den blauen Rennoverall des AMC Burbach", hob Darius Lasota stolz hervor. 

Neues gab es indes bei den anschließenden Wahlen zum geschäftsführenden Vorstand zu vermelden. Sowohl Darius Lasota als Sportleiter als auch der bisherige stellvertretende Jugendleiter Wolfgang Schneider standen für eine weitere Amtsperiode nicht mehr zu Verfügung. Aus den Reihen der aktiven Jugendlichen kamen jedoch schnell geeignete Vorschläge für die frei gewordenen Vorstandämter. Michael Seyfarth wurde bei der folgenden Wahl einstimmig als stellvertretender Jugendgruppenleiter gewählt und wird somit künftig gemeinsam mit Rüdiger Burchert die Fäden in der Jugendgruppe ziehen. Auch Holger Schneider ließ sich nicht lange bitten und nahm das Amt des neuen Sportleiters gerne an. Als Sprachrohr und Bindeglied zwischen den Aktiven und dem neuen Vorstand wählten die aktiven Kartslalompiloten aus ihren eigenen Reihen Lukas Böhm als Jugendsprecher und Fynn-Luca Gajewski als dessen Stellvertreter in den erweiterten Vorstand. Rüdiger Burchert (Jugendgruppenleiter), Frank Wurm (stellvertretender Sportleiter) und Sandra Gajewski (Schatzmeisterin), die in diesem Jahr nicht zur Wahl standen, komplettieren den geschäftsführenden Vorstand im Junior Team. 

In seiner Vorschau auf die kommende Saison gab Jugendleiter Rüdiger Burchert einen kleinen Einblick in die geplanten Aktivitäten. "Selbstverständlich wird auch in diesem Jahr das Hauptaugenmerk wieder auf der Siegerlandmeisterschaft und der ADAC Westfalenmeisterschaft liegen und auch in der Mannschaftswertung der VGS wollen wir natürlich gerne wieder ganz oben stehen", stellte Rüdiger Burchert unmißverständlich die Ziele für dieses Jahr klar. Dass neben fahrerischem Talent natürlich auch optimales Material als Schlüssel zum Erfolg dazugehört, sollte sich von selbst verstehen. "Wir haben zwei neue Karts bestellt, die hoffentlich bis Saisonbeginn da sind", schloss Burchert seinen Ausblick. 

Neben den Starts bei der Siegerland- und ADAC Westfalenmeisterschaft wird das Junior Team auch in diesem Jahr wieder im Rahmen der Ferienspiele in den Gemeinden Burbach und Wilnsdorf auf Suche nach neuen Talenten gehen. Saisonhighlights werden wieder die beiden Heimverstaltungen im Kartslalom sein. Am 3. Juni richtet das AMC Burbach Junior den Lauf zur ADAC Westfalenmeisterschaft und am 30. September den vorletzten Lauf zur Siegerlandmeisterschaft aus. 

Ab Saisonbeginn lesen Sie wieder alle Neuigkeiten und aktuelle Infos rund um die Erfolge unserer Aktiven hier auf unserer Homepage.

Zurück