Junior Team peilt mit neuem Trainerstab den Titelhattrick an
„Wir haben vieles richtig gemacht und das was wir nicht richtig gemacht haben, werden wir in diesem Jahr verbessern“, resümiert Jugendleiter Rüdiger Burchert kurz und knapp sein erstes Amtsjahr als neuer Chef des AMC Burbach Junior Teams bei der gestrigen Jahreshauptversammlung in der Geschäftsstelle in Burbach. 13 stimmberechtigte Kinder und Jugendliche hatten die Aufgabe, eine teils neue Vorstandsmannschaft zu wählen und damit die Weichen für ein ähnlich erfolgreiches Jahr wie das Vergangene zu stellen. „Sportlich gesehen war es ein sehr gutes Jahr“, freut sich Rüdiger Burchert über die Erfolge seiner Junioren in der vergangenen Saison. „Wir haben uns für den NRW-Cup und den Bundesendlauf qualifiziert, zum zweiten Mal in Folge den Mannschaftstitel in der Siegerlandmeisterschaft gewonnen und Tim Schmal hat den Titel des Gesamtsiegerlandmeisters nach Burbach geholt. Ich glaube, das kann man nicht viel besser machen“, so Rüdiger Burchert der mit einer komplett neuen Vorstandsmannschaft in sein erstes Jahr an der Spitze des Junior Teams gegangen war und diese Aufgabe mit Bravour bestanden hat. Einstimmig wurde der bisherige stellvertretende Jugendleiter Wolfgang Schneider für zwei weitere Jahre in seinem Amt bestätigt und wird auch künftig, gemeinsam mit Rüdiger Burchert, der in diesem Jahr nicht zur Wahl stand, die Fäden im Junior Team ziehen. Neu in den geschäftsführenden Vorstand wurde am gestrigen Nachmittag Anna Kwasnik gewählt, die sich als stellvertretende Schatzmeisterin gemeinsam mit der Schatzmeisterin Sandra Gajewski um die finanziellen Belange im Junior Team kümmern wird.
Um an die Erfolge des vergangenen Jahres anknüpfen zu können setzt Jugendleiter Rüdiger Burchert ab dieser Saison auf einen dreiköpfigen neuen Trainerstab. Darius Lasota wird als neu gewählter Sportleiter für die sportlichen Belange der Jugendgruppe verantwortlich sein. Ihm zur Seite stehen Frank Wurm als stellvertretender Sportleiter und Lorenz Eckhardt, der als weiterer Trainer in den erweiterten Vorstand gewählt wurde und seine Erfahrungen und wertvolle Tipps aus seiner aktiven Zeit im Kartslalom an die Kinder und Jugendlichen weitergeben soll. Den erweiterten Vorstand komplettieren Holger Rothe als Festausschuss, der sich als Geschäftsführer der gleichnamigen Bäckerei auch in diesem Jahr wieder um das leibliche Wohl im Junior Team kümmern wird sowie Elke Schneider als neu gewählte Schriftführerin, Maximilian Berg als Jugendsprecher und Karsten Eckhardt als Beisitzer.
In seiner Vorschau auf die neue Saison steckt Rüdiger Burchert seine Ziele für die neue Saison ganz klar ab. „In der ADAC Westfalenmeisterschaft ist noch Luft nach oben. Da müssen wir noch ein bisschen besser werden und in der Siegerlandmeisterschaft ist der Titelhattrick in der Mannschaftswertung ganz klar unser erklärtes Ziel“. Dass in der Jugendgruppe des AMC Burbach in diesem Jahr mit Sicherheit keine Langeweile aufkommen wird zeigt ein Blick in den Terminkalender für die neue Saison. Das wöchentlich stattfindende Training in Würgendorf und die Teilnahme an den Läufen zur ADAC Westfalenmeisterschaft und der Siegerlandmeisterschaft im Kartslalom steht natürlich wieder im Vordergrund und am 1. Mai (Siegerlandmeisterschaft) sowie am 8. Mai (ADAC Westfalenmeisterschaft) wird das Junior Team selbst Gastgeber von zwei eigenen Kartslalomveranstaltungen sein. Ferner steht die Nachwuchsgewinnung und Präsentation der Jugendgruppe im Rahmen der Ferienspiele in Burbach und Wilnsdorf sowie die Teilnahme am Jugendtreffen in Hachen und ein Sommerfest auf dem Programm.