Oldtimerteams in Heiligenhaus erfolgreich

Nach einer langen Pause starteten am Samstag über 80 Teams bei den 22. Bergischen Impressionen des MSC Heiligenhaus.

Von: AMC Hellertal Burbach

Werner Meiswinkel und Nicole Jentsch hatten sich vier Wochen vorher noch einmal umentschieden und wollten nun statt Tourensport in der höheren Kategorie Sport antreten.

Ziel 1: Nicht Letzter werden, Ziel 2: Besser als Nicole`s Oripartner Michael sein, Ziel 3: Eine Podestplatzierung

Gerhard Jentsch war nach der schönen Veranstaltung im Jahr 2019 auf der Suche nach einem Teampartner schnell fündig geworden und ging mit unserem 1. Vorsitzenden Wilfried Bub an den Start bei den Tourensportlern. Die Wochen vorher wurde noch fleißig getestet, um die Plätze im Auto bestmöglich zu verteilen. So wurde Wilfried die Fahrerposition zugeteilt und Gerhard nahm auf dem Beifahrersitz Platz.

Sowohl Sepp, ein BMW 2002 automatic aus dem Jahr 1974 als auch der clubeigene VW Golf, Baujahr 1988 hatten keine Probleme durch die technische Abnahme zu kommen.

Direkt nach dem Start wartete eine Sollzeitprüfung auf die Teilnehmer. Werner Meiswinkel gelang dabei mit Sepp die viertbeste Zeit aller Teilnehmer. Die Abweichung zur geforderten Zeit von 1 Minute betrug lediglich 0,014 Sekunden!

Nun lagen über 150 km Orientierung vor den Teams. Während im BMW aufgrund der hohen Schwierigkeit das ein oder andere mal die Köpfe qualmten, lief es im Club-Golf nach anfänglicher Nervosität immer runder. Über viele kleine Straßen führte die Strecke von Overath an die Sieg in Eitorf und weiter zur Mittagspause an der Vierbuchermühle. In der Nachmittagsetappe fuhren die Teilnehmer über Nümbrecht und Much zurück nach Overath.

Auch wenn der Schwierigkeitsgrad in Sport schon fordernd war und Nicole ihrem Fahrer mehr als einmal erklären musste, dass er sich nun besser eine Wendemöglichkeit sucht, lief es trotzdem gut. Gegen Ende suchten beide jedoch leicht verzweifelt die Kontrolle am Overather Bahnhof. Wenn die Zeit nicht im Nacken gesessen hätte, sie würden wahrscheinlich heute noch suchen. So fuhren sie also zum Ziel, wohl wissend das mindestens dort etwas schiefgelaufen war.

Zum Trost, auch den Golffahrern fehlte diese Kontrolle, genau wie weiteren 31 Teams. Jedoch hatten einige die Finte in dieser Aufgabe gar nicht erkannt und waren daher erst gar nicht zum Bahnhof gefahren.

Während der Wartezeit auf die Ergebnisse erhielten die Teilnehmer bereits die Musterlösungen. Neben der OK am Bahnhof hatten Werner und Nicole offensichtlich auch unterwegs an Beta-Carotin-Mangel gelitten. Nicole hatte eine, vom Fahrtleiter sehr gut gemachte, Kartenmanipulation nicht gesehen und die OK 24 war trotz richtiger Fahrt auch nicht in der Lösung der Beiden zu finden. Mit insgesamt fünf Fehlern sah es trotzdem gut aus, zumindest was die Ziele 1 und 2 betraf.

Wilfried und Gerhard waren nach ihrer Zielankunft bester Dinge, klar war nicht alles fehlerfrei gelaufen, aber es hatte Spaß gemacht und mit nur vier Fehlern sah es nach einem Pokalrang aus.

Als die Endergebnisse verkündet wurden, war die Begeisterung bei beiden Teams des AMC Burbach groß. Werner und Nicole hatten auch ihr persönliches Ziel 3 erreicht, es reichte für Platz 3 bei den Sportlern mit nur 2,638 Punkte Abstand zu Platz 2. Wilfried und Gerhard konnten da mithalten, ebenfalls Platz 3 in der mit 33 Teams sehr stark besetzten tourensportlichen Klasse.

Vielen Dank an dieser Stelle an Hans Grützenbach, Reinhard Peisker, Martin Kramer und ihrem Team für die gelungene Veranstaltung. Ein besonderer Dank geht dabei von Nicole an Hans für die Aufforderung es doch mal in Sport zu probieren.

Text und Fotos: Nicole Jentsch

Zurück