Saisonabschluss im Youngster Cup beim AC Oelde

Saisonende auch im ADAC Youngster Slalom Cup. Der AC Oelde richtete am vergangenen Sonntag den letzten Lauf der Meisterschaft im Emstalstadion in Harsewinkel aus. Der Oelder Young Driver Marvin Schmidt hatte sich eine Strecke ausgedacht, die für alle Fahrer neu war. Mit dabei waren auch drei Burbacher Teilnehmer.

Von: AMC Hellertal Burbach

Bei winterlichen Temperaturen gingen morgens als erstes die Junioren an den Start. In dieser Klasse wurden wir durch Lara Böhm und Fynn Luca Gajewski vertreten. Fynn machte seine Sache auf der neuen und unbekannten Strecke gut und fuhr mit zwei fehlerfreien Wertungsläufen auf einen sehr guten vierten Platz unter 24 Startern. Auch Lara blieb fehlerfrei. Mit etwas langsameren Zeiten als ihr Teamkollege belegte sie den 17. Platz. Die ersten drei Plätze in der Klasse gingen an Finn Uphues (RC Haltern), Maximilian Stief (AC Hohenseelbachskopf) und Jonas Abbenhaus.

Nach den Junioren waren die Einsteiger dran. In dieser Klasse hatten wir leider in diesem Jahr keinen Teilnehmer am Start. Lokalmatador Linus Hahne siegte vor Mick Stolle (MFC Auf dem Schnee Herdecke) und Kai Jüngling (MSC Bork).

Bei den Young Drivern war dann auch wieder ein Burbacher am Start. Nico Burchert belegte Platz 19. Ein Fahrfehler und zwei Pylonen im zweiten Wertungslauf verhinderten eine bessere Platzierung.

 

In der Gesamtwertung der Klasse Junioren belegt Fynn Luca Gajewski den 11. Platz (37,85 Punkte) und Lara Böhm den 25. Platz (11,23 Punkte). Lukas Böhm konnte in dieser Saison verletzungsbedingt leider nur an zwei Läufen der Meisterschaft teilnehmen und belegt somit den 27. Platz (3,63 Punkte) in der Klasse der Young Driver. Platz 24 (5,38 Punkte) ging an Nico Burchert.

Vorbei ist es mit dem Youngster-Cup in diesem Jahr aber noch nicht. Am kommenden Sonntag findet am Bilster Berg der ADAC Slalom of Champions statt. Hierbei treten die besten Youngster-Cup-Fahrer der letzten Jahre gegeneinander an. Mit dabei sind auch unser Sportleiter Julian Schäffer und unser ehemaliger Youngster-Pilot Fabian Klaas.

Ein Wochenende später geht es dann für Fynn Luca Gajewski zum Nürburgring. Dort finden die Deutsche Meisterschaft und der Bundesendlauf statt.

Text: Sabrina Obenlüneschloß

Zurück