Saisonstart für Burbacher Slalomnachwuchs

Am vergangenen Sonntag starteten unsere Fahrerinnen und Fahrer bei der ersten Veranstaltung des ADAC Westfalen Slalom Youngster Cup im Emstalstadion in Harsewinkel. Die Geschwister Lara und Lukas Böhm starteten zuletzt alleine in der Serie, bekommen aber in diesem Jahr Unterstützung von gleich drei Einsteigern. Mit Leonie Obenlüneschloß, Elia Daub und Luis Dolle wagten gleich drei Burbacher den Wechsel aus dem Kartslalom ins Auto. Somit kann der AMC Burbach auch endlich wieder eine Mannschaft stellen.

Von: AMC Hellertal Burbach

Um halb zehn startete die Klasse der Einsteiger. Elia Daub und Leonie Obenlüneschloß bekamen für diese Saison die Startnummern 12 und 14 zugeteilt und mussten, da absteigend gestartet wurde, als erstes auf die Strecke.

Leonie Obenlüneschloß ging also bei ihrer ersten Veranstaltung als erste auf die Strecke. Sie konnte zwar ihre Zeiten vom Trainings- zu den beiden Wertungsläufen steigern, war aber leider im Gesamten zu langsam. Mit einem 12. Platz blieb sie deutlich hinter ihren Erwartungen.

Besser lief es bei Luis Dolle. Er fuhr einen richtig starken Trainingslauf. Leider konnte er diese Zeit in seinen beiden Wertungsläufen nicht bestätigen. Am Ende fuhr er auf Platz 7. Eine gute Leistung für die erste Veranstaltung.

Elia Daub machte seine Sache noch besser als seine beiden Teamkameraden. Mit zwei schnellen und fehlerfreien Läufen sah es für ihn richtig gut aus. Auf der Ergebnisliste wurde er auf Platz 3 geführt und konnte sich somit gleich bei seiner ersten Veranstaltung über einen Podestplatz freuen. Elia Daub musste sich lediglich Nick Ostermann und Alessandro Tuminello (beide AC Oelde) geschlagen geben.

In der Klasse der Junioren haben wir in diesem Jahr leider keine Teilnehmer. Hier siegte Benedikt Inhoff (MFC Auf dem Schnee) vor Luis Neisens (AC Oelde) und Kai Jüngling (MSC Bork).

Die Klasse der Young Driver war mit 28 Startern in diesem Jahr am besten besetzt. Lara Böhm fuhr konstante Zeiten, leistete sich aber leider im ersten Wertungslauf einen Pylonenfehler. So reichte es am Ende leider nur für den 25. Platz. Deutlich besser lief es bei ihrem Bruder Lukas. Der junge Neunkirchener blieb fehlerfrei und schaffte es mit einem 7. Platz in die Pokalränge. Außerdem konnte er weitere wichtige Punkte für die Mannschaft sammeln. Nicht zu schlagen war Fabio Santillo (MFC Auf dem Schnee), der die Klasse mit deutlichem Vorsprung vor Paul Engel und Mika Kallweit (beide Olper AC) gewann.

Mit der Mannschaft erreichten unsere Youngster-Fahrerinnen und -fahrer einen guten 4. Platz. Sieger in der Mannschaftswertung wurde der MFC Auf dem Schnee vor dem AC Oelde und dem Olper AC.

Text und Fotos: Sabrina Obenlüneschloß

Zurück