Sei dabei bei der Simracing Challenge des ADAC Westfalen

Zwar sind in den nächsten Wochen nach langer Wartezeit endlich Lockerungen der Ausgangsbeschränkungen in Sicht, aber Wettbewerbe im Motorsport werden wohl leider noch auf sich warten lassen müssen.

Von: AMC Hellertal Burbach

Daher möchte der ADAC Westfalen seinen Ortsclubmitgliedern die Chance bieten, sich zumindest regional und virtuell, auf den Rennstrecken Europas zu messen. Egal ob Monaco, Silverstone oder auf der Nordschleife. Die Simracing Challenge des ADAC Westfalen bietet an 3 Tagen der Woche (Dienstag, Mittwoch und Samstag jeweils um 19:00 Uhr) die Möglichkeit ins Cockpit zu steigen und gegen Ortsclubfreunde aus den Nachbarclubs zu fahren.

 

Was muss ich dafür tun?

  • Zunächst meldet euch unverbindlich als Team unter folgendem Link an: https://adac-clubleben.de/motorsport/aktive/simracing
  • Dies ist wichtig um in Zukunft weitere Informationen zum Thema zu erhalten. Weitere Rundschreiben richten sich nur an den Kreis der dort angemeldeten Ortsclubs bzw. Einzelpersonen!
  • Nach der Anmeldung bekommt ihr einen Einladungslink zur Kommunikationsplattform Discord. Hier erfahrt ihr dann konkrete Renndaten, Strecken, Fahrzeuge oder habt auch die Möglichkeit zum Gespräch untereinander.

 

Was passiert zur Zeit bei der ADAC Simracing Challenge?

Ursprünglich war ab dem 01.04.2020 ein Simracing Teamwettbewerb geplant. Teams mit bis zu vier Personen aus  den Ortsclubs des ADAC Westfalen sollten in Langstreckenrennen (ab 90min mit Fahrerwechseln) gegeneinander antreten. Aufgrund der Corona bedingten Kontaktsperre, hat der ADAC Westfalen seine Saison daher etwas „freier“ gestaltet. Jeder kann von zu Hause aus mit eigenem Equipment an drei Tagen der Woche gegen anderen Fahrer als Einzelperson fahren.

Dazu trifft man sich Dienstags und Donnerstags jeweils um 18:30 Uhr im Discord Channel und startet dann von dort aus auf dem ADAC WFA Rennserver. Gefahren werden immer wechselnde Strecken und Fahrzeuge. Samstags wird zur Zeit der „1. ADAC WFA FunCup“ ausgefahren, zu dem noch jederzeit genannt werden kann.

Wer immer noch nicht genug hat – oder vielleicht doch noch die ein oder andere Trainingsrunde benötigt, kann sich an 7 Tagen die Woche auf dem Trainingsserver des ADAC Westfalen einloggen. Hier wird für das Samstagsrennen die jeweilige Fahrzeug und Strecken Variante zur Verfügung gestellt.

 

Wo bekomme ich Hilfe bei Fragen?

Hilfe bei Fragen und welche Hard- und Software benötigt wird, erhaltet Ihr bei Matthias Happ aus dem Bereich Sport des ADAC Westfalen (E-Mail oder Telefon: 0231 – 5499-233).

Quelle: ADAC Westfalen https://adac-clubleben.de/motorsport/aktive/simracing

 

 

Zurück