Vierter Lauf zur VGS Siegerland-Meisterschaft im Jugend-Kartslalom 2018 beim AMC Burbach

Am 30. September lud das Junior Team des AMC wieder einmal ins „Rittal Motodrom“ nach Burbach ein. Zahlreiche Motorsportfreunde waren diesem Ruf gefolgt und bei absolutem Kaiserwetter gab es Motorsport vom Feinsten. Das Organisationskomitee rund um Michael Seyfarth (stellvertretender Jugendgruppenleiter) hatte wieder einmal alles gegeben und einen flüssigen, schnellen Parcours ohne Ecken und Kanten gesetzt und das sollte sich auszahlen.

Von: AMC Hellertal Burbach

Wie immer eröffneten die Jüngsten, die 8/9-Jährigen, die Jagd nach der Bestzeit. So auch Fabian Brand. Der bisher einzige Burbacher in dieser Klasse hat allerdings Gesellschaft bekommen. Mateo Nalop verstärkt ab sofort das Juniorteam in dieser Klasse. Bei seiner ersten Veranstaltung bestätigte er die recht guten Ergebnisse aus dem Training und fuhr auf einen hervorragenden neunten Platz. Sein Teamkollege Fabian Brandt machte es aber noch besser. Mit über einer Sekunde Vorsprung sicherte er sich dieses Mal fehlerfrei den Sieg vor Noah Beckmann vom Olper AC und Maximilian Gonter vom MSC Süd-Sauerland.

In der Klasse zwei, der 10/11-Jährigen, fehlte für die Burbacher dieses Mal Luis Dolle. Er bereitete sich in einem separaten Lehrgang auf den bevorstehenden ADAC Bundesendlauf vor, für den er sich als frisch gebackener Westfalenmeister qualifiziert hat. Seine drei Mannschaftskameraden ließen sich davon aber nicht aus der Ruhe bringen – im Gegenteil. Es gab einen fantastischen Dreifacherfolg.

Tyler Robert Seyfarth sicherte sich Rang drei. Dies ist umso erstaunlicher, da er die meiste Zeit dieser Saison mit gebrochenem Fuß pausieren musste. Seit Wochen in Topform schaffte es Vadim Huber dieses Mal auf Rang zwei, trotz einer Pylone im ersten Run. Er musste sich lediglich seinem Teamkollegen Tim Schneider geschlagen geben, der zwar auch dieses Mal wieder vom Pylonenpech nicht verschont blieb, aber die gefahrenen Zeiten reichten trotz einer Pylone im ersten Lauf für den Sieg. Die beiden hätten sich je noch eine Pylone leisten können. Am Gesamtergebnis hätte auch das nichts geändert. Eine bärenstarke Vorstellung der beiden, komplettiert durch den dritten Rang von Tyler Robert Seyfarth.

In der Klasse drei, der 12/13-Jährigen, ließ Kelvin Egbetamah von den Burbacher Junioren nichts anbrennen und blieb endlich noch einmal fehlerfrei. Mit über zwei Sekunden Vorsprung landete er verdient ganz oben auf dem Treppchen. Rang zwei und drei ging mit Tom Fuchs und Tim Adler an den AMC Wittgenstein-Bad Berleburg.

In der Klasse vier, der 14/15-Jährigen, waren gleich sieben Burbacher am Start. Nach langer Zeit reichte es endlich noch einmal für Geethan Murali zum Sieg. Er fuhr zwei fehlerfreie Läufe und sicherte sich somit den obersten Platz „an der Sonne“.

Zweiter wurde Max Grunewald, ebenfalls vom Junior Team. Er leistete sich eine Pylone im ersten Run, was ihn letztlich den Sieg kostete. Dritter wurde Lukas Kwasnik vom MSC Süd-Sauerland. Die weiteren Platzierungen der Burbacher: Ben Lukas Kringe Rang neun, Luis Rothe Rang elf, Fynn Luca Gajewski Rang zwölf, Leon Odin Schneider Rang 15 und Lara Böhm Rang 19.

In der Klasse fünf, der 16-18-Jährigen, war wieder einmal Paul Engel vom AC Hohenseelbachskopf der Schnellste. Er profitierte dabei von einem Pylonenfehler, den sich der Burbacher Tim Schmal leistete, was ihn letztlich den Sieg kostete. Aber kein Grund traurig zu sein. Wer in dieser Klasse mit einer Pylone auf Rang zwei fährt, der war schon überaus flott unterwegs. Dritte wurde Linda Piontek vom MSC Lennetal-Bamenohl. Lukas Böhm, der zweite Burbacher fuhr auf Rang sieben.

In Klasse sechs ging wieder einmal an Franziska Heupel vom AMC Obernau kein Weg vorbei. Sie siegte vor ihrer Mannschaftskameradin Vera Schelhas und Patricia Dumke vom MSC Süd-Sauerland.

In der Mannschaftswertung gab es für das AMC Burbach Junior Team ebenfalls einen Doppelsieg. Die zweite Mannschaft siegte vor der ersten. Den dritten Platz belegte der MSC Süd-Sauerland.

Eine Mordsgaudi war dann noch das Rennen der „UHU-Klasse“, also der „unter hundert Jährigen“. Die meistens als Trainer oder Betreuer der Kinder/Jugendlichen eingesetzten „Motorsportverrückten“ machten ihre Sache aber gar nicht schlecht bzw. richtig gut und teilweise gipfelte das Dargebotene schon in artistischen Höchstleistungen. Auf die Bekanntgabe der Ergebnisse wird an dieser Stelle verzichtet, denn die Rekonstruktion aus dem Gedächtnis fällt dem „UHU“ dieses Berichts auch nicht so leicht.

Vier Klassensiege, davon ein komplett blaues Treppchen, ein Doppelsieg sowie ein zweiter Platz in den Einzelwertungen. Dazu der Doppelsieg in der Mannschaftswertung. Ein überaus erfolgreiches Wochenende für das AMC Burbach Junior Team und der Heimvorteil wurde somit beinahe perfekt ausgenutzt. Ein besonderer Dank gilt allerdings allen Helferinnen und Helfern, ohne die ein derartiges Event nicht zu stemmen wäre. Ganz großes Kino – vielen Dank.

Text und Fotos: Holger Schneider

Weitere Fotos von der Heimveranstaltung in Burbach finden Sie in der folgenden Bildergalerie (für größere Ansicht anklicken)

Zurück