AMC Burbach Junior Team beim 6. und 7. Lauf zur Siegerland-Meisterschaft stark

Der 6. und 7. Lauf zur Kartslalom Siegerland-Meisterschaft fand traditionell am Tag der deutschen Einheit in Altenseelbach statt. Die Gastgeber vom AC Hohenseelbachskopf hatten zwei flüssige Kurse auf dem Verkehrsübungsplatz aufgebaut.

Von: AMC Hellertal Burbach

Die jüngsten Piloten (Klasse 1, 8/9 Jahre) waren wie immer die ersten, die auf den Parcours gingen. Tim Schneider vom AMC Burbach war mit zwei fehlerfreien Runden im ersten Lauf nicht zu schlagen. Mit rund eineinhalb Sekunden Vorsprung sicherte er sich ungefährdet Platz eins vor Michael Schwarzkopf vom Kiersper RC und Luis Dolle vom MSC Oenetal. Tyler Robert Seyfarth vom AMC Burbach Junior Team legte in der ersten Runde leider 3 Pylonen um, ansonsten wäre ein vierter Platz drin gewesen. So musste er sich mit Platz 7 zufrieden geben. Für den Letzten der Burbacher im Bunde, Vadim Huber, reichte es dieses Mal für Rang 12, mit immerhin zwei fehlerfreien Runden.

Im daran anschließenden zweiten Lauf des Tages hieß der Sieger Luis Dolle vom MSC Oenetal. Verdientermaßen, war er doch der Einzige der Jüngsten, der unter 34 Sekunden blieb. Knapp eine Sekunde dahinter belegte Tim Schneider von den Burbacher Junioren auch fehlerfrei den zweiten Rang vor Marcel Treude vom AMC Wittgenstein. Tyler Robert Seyfarth, ebenfalls vom AMC Burbach Junior Team, belegte den zuvor im ersten Lauf verfehlten vierten Platz und auch Vadim Huber konnte sich auf Rang acht verbessern. Drei Pylonen im zweiten Umlauf verhinderten eine noch bessere Platzierung.

In der Endabrechnung gewann verdient Luis Dolle vom MSC Oenetal dank seiner konstanteren Fahrweise die Klasse 1 vor Tim Schneider vom AMC Burbach Junior Team und Leonie Obenlüneschloß vom OC Siegerland Nord, die auf der Zielgeraden gerade noch Vadim Huber von den Burbacher Junioren von Rang drei verdrängte. Sein Mannschaftskamerad Tyler Robert Seyfarth landete auf Rang sieben. Insgesamt ein fantastisches Ergebnis für die Junioren des AMC Burbach in dieser Klasse.

In der Klasse 2 (10/11 Jahre), ohne Burbacher Beteiligung, war Kelvin Egbetamah von den Motorsportfreunden Kirchen in beiden Läufen der Schnellste und landetet somit einen Doppelsieg. Zweimal Zweiter wurde Tim Adler vom AMC Wittgenstein. Dritter im ersten Lauf wurde David Jagic vom OC Siegerland Nord. Im Zweiten Lauf errang Esat Polat vom AC Hohenseelbachskopf diesen Platz auf dem Treppchen. In der Gesamtwertung konnte sich Tim Adler den ersten Platz sichern. Zweiter wurde Michel Schwellnus vom AC Lüdenscheid vor Esad Polat vom gastgebenden AC Hohenseelbachskopf.

In der Klasse 3 (12/13 Jahre) lag Valentin Huber vom AMC Burbach Junior Team schon vor den letzten beiden Rennen klar auf Titelkurs. Sein überzeugender erster Platz im ersten Lauf reichte dann auch für den Gesamtsieg. Daran änderte auch sein kurzer Ausflug „ins Grüne“ nach einem Dreher im zweiten Lauf nichts. Neuer Siegerlandmeister ist somit, der ebenfalls erst frisch gebackene ADAC-Westfalenmeister, Valentin Huber vom AMC Burbach Junior Team. Er unterstrich damit eindrucksvoll seine herausragenden Leistungen in dieser Saison. Der Bundesendlauf des ADAC und der Endlauf zur deutschen Meisterschaft können kommen – da geht noch was!

Einen großartigen zweiten Platz im ersten Lauf der Klasse drei sicherte sich Leon Odin Schneider vom AMC Burbach Junior Team, vor Leon Palzer vom AMC Obernau. Sieger im zweiten Lauf wurde der Burbacher Geethan Murali vor Max Grunewald vom AC Hohenseelbachskopf. Seine aufsteigende Formkurve bestätigte Leon Odin Schneider von den Burbacher Junioren mit seinem dritten Platz.

In der Gesamtwertung der Klasse drei gehen alle Plätze auf dem Treppchen nach Burbach. Es siegte, wie schon erwähnt, Valentin Huber vor Geethan Murali und Leon Odin Schneider. Der in dieser Saison oftmals vom Pylonenpech verfolgte Lukas Kwasnik erreichte immerhin noch einen mehr als achtbaren fünften Platz. Mit Luis Rothe auf Rang neun erreichte ein weiterer Pilot des AMC Burbach Junior Team die Top Ten in der Endabrechnung und sorgte somit für ein sensationelles Ergebnis der Burbacher in dieser Klasse.

In der Klasse 4 (14/15 Jahre) wusste der Lokalmatador Paul Engel seinen Heimvorteil zu nutzen. Er landete einen Doppelsieg. Zweiter im ersten Lauf wurde Justin Blaschke vom MSC Oenetal vor Julian Lasota vom AMC Burbach Junior Team. Der in letzter Zeit vom Pylonenpech verfolgte Maximilian Berg landete mit einer Pylone immerhin noch auf Rang fünf. Tim Schmal auf Rang acht, Lukas Böhm auf Rang neun und Nico Burchert auf Rang 13 komplettierten das Team aus Burbach. Der zweite Lauf lief aber noch besser. Nach endlich noch einmal zwei fehlerfreien Läufen für Maximilian Berg war der verdiente Lohn ein zweiter Platz, vor Justin Blaschke vom MSC Oenetal. Mit Tim Schmal auf Rang fünf, Lukas Böhm auf Rang sechs, Julian Lasota auf Rang acht und Nico Burchert auf Rang neun platzierten sich alle Burbacher unter den ersten Neun. In dieser heiß umkämpften Klasse eine tolle Leistung aller Fahrer.

Den Sieg in der Gesamtwertung in Klasse vier konnte sich erfreulicherweise Tim Schmal vom AMC Burbach Junior Team sichern. Zweiter wurde Paul Engel vom AC Hohenseelbachskopf, vor Maximilian Berg, ebenfalls aus Burbach.

In der Klasse 5, (16-18 Jahre) ging im ersten Lauf kein Weg vorbei an der ebenso hübschen wie schnellen Shareen Peuser vom MSC Süd Sauerland. Sie verwies Nico Klappert und Nico Grunewald, beide vom AC Hohenseelbachskopf, auf die Plätze. Lorenz Eckhard, als einziger Starter vom AMC Burbach in dieser Klasse, landete trotz eines Pylonenfehlers immerhin noch auf Platz sieben.Im zweiten Lauf gingen die ersten beiden Plätze dann doch an die Gastgeber vom AC Hohenseelbachskopf. Es siegte Nico Klappert vor Nico Grunewald. Dritte wurde Vera Schelhas vom AMC Obernau. Den Sieg in der Gesamtwertung der Klasse fünf machten drei Damen unter sich aus. Erste wurde Shareen Peuser vom MSC Süd Sauerland vor Linda Piontek vom OC Siegerland Nord und Vera Schelhas vom AMC Obernau. Lorenz Eckhardt vom AMC Burbach Junior Team landete auf einem mehr als achtbaren sechsten Platz.

Der Gesamtsieg in Klasse 6 ging an Jens Biegler vom AMC Wittgenstein vor seiner Teamkameradin Corinna Stockmann und Franziska Heupel vom AMC Obernau.

Nicht unerwähnt darf der Gesamtsieg der ersten Mannschaft des AMC Burbach Junior Teams in der Mannschaftswertung bleiben. Das Team siegte mit deutlichem Vorsprung vor den ersten Mannschaften vom AMC Wittgenstein und AC Hohenseelbachskopf.

Text und Fotos: Holger Schneider

 

Zurück