Burbacher Youngster in den TOP 10

Burbacher Youngster können den Heimvorteil bei der eigenen Veranstaltung auf dem Gelände des MAXI-Authofs in Wilnsdorf nicht optimal nutzen. Drei der vier Burbacher Nachwuchsfahrer landen jedoch in den Top 10. AMC Burbach Youngster Team in der Mannschaftswertung auf Platz 2.
Von: AMC Hellertal Burbach


"Kein Klassensieg, aber vordere Platzierungen in der Gesamtwertung", so lautet die Bilanz der "Youngster" des AMC Burbach bei der Heimveranstaltung auf dem Gelände des MAXI-Authofs in Wilnsdorf.

In der Klasse der Einsteiger holte der 16jährige Marius Klein das beste Ergebnis für den AMC Burbach heraus. Trotz eines Pylonenfehlers im 2. Wertungslauf reihte sich der Burbacher mit Platz 9 noch im Bereich der TOP 10 in der Klasse der Neulinge im Automobilslalom ein. Nicht ganz so optimal lief es für seinen Vereinskameraden Henrik Fey. Auch bei ihm saß im zweiten Umlauf der Pylonenteufel auf dem Beifahrersitz des 75 PS starken Mazda 2. Mit einer zusätzlichen Strafzeit von 6 Sekunden für zwei umgeworfene Pylonen im Schlepptau reichte es für den jungen Haigerer mit Platz 22 lediglich noch für eine Platzierung im hinteren Drittel der Ergebnislisten. Klassensieger in der Klasse der Einsteiger wurde Markus Hirrig vom MSV Dulmania mit einem komfortablem Vorsprung von fast 1,5 Sekunden vor Jonas Giesler (MSF Netphen) und Christian Aue vom MSF Warstein.

In der Klasse der Junioren war mit David Klaas ein weiterer Nachwuchsfahrer vom AMC Burbach am Start. Mit zwei schnellen, fehlerfreien Wertungsläufen sicherte sich der 18 jährige Neunkirchener in einer Gesamtfahrzeit von 1:50:77 den 6. Gesamtrang in der, mit 24 Youngstern, besetzten Klasse. Mit zwei schnellen 53er Zeiten sicherte sich Steffen Freese vom AMC Ibbenbüren den Klassensieg. Mit exakt 1 Sekunde Rückstand belegte Marius Golombeck vom MSC Ruhrblitz Bochum Platz 2. Das Siegertreppchen komplementierte Christopher Reuver vom MSV Dulmania auf Platz 3.

Bei den ältesten Teilnehmern des Tages belegte Fabian Klaas vom AMC Burbach in einer Gesamtfahrzeit von 1:50:55 einen hervorragenden 4. Platz unter 17 Teilnehmern. Matthias Schöler vom AC Hohenseelbachskopf konnte diese Altersklasse für sich entscheiden und verwies Alex Finken vom Dortmunder MC und Colin Lohmann von den Rallyefreunden Niederndorf auf die Plätze 2 und 3.

Die Mannschaft des AMC Burbach belegte in der Besetzung Fabian und David Klaas sowie Marius Klein hinter dem MSV Dulmania den 2. Platz, gefolgt von der Mannschaft des AC Oelde.

Insgesamt 79 Teilnehmerinnen und Teilnehmer schickte Sportleiter Sebastian Scholko (einst selbst Gesamtsieger des ADAC-Youngster-Slalom-Cups) bei strahlendem Sonnenschein zum 5. Meisterschaftslauf der Saison auf den anspruchsvoll gesteckten Slalomparcours auf dem Gelände des MAXI-Authofs in Wilnsdorf. Der nächste Meisterschaftslauf findet am 4. Juli beim AMC Olpe statt. -sbe


Fotos von der Veranstaltung finden Sie in unserer Fotogalerie


Eine Onboard Runde vom Lauf in Wilnsdorf finden Sie hier

Zurück