Doppelveranstaltung im Jugendkartslalom beim AMC Burbach Junior Team

Am Pfingstwochenende lud das Junior Team des AMC Burbach die Kartelite aus Sieger- und Sauerland zum 5. Vorlauf der ADAC Westfalenmeisterschaft und zum 3. Lauf der VGS Siegerlandmeisterschaft auf die neue Strecke in die „grüne Hölle“ von Wilden ein. Und viele waren dem Ruf gefolgt.

Von: AMC Hellertal Burbach

Ein besonderer Dank gilt zunächst der Firma Gräbener Maschinentechnik, die auf Anfrage nicht lange zögerte und spontan das Parkgelände im Gewerbegebiet „Landeskrone“ für die beiden Heimveranstaltungen der Burbacher zur Verfügung stellte. Das Trainerteam um Cheftrainer Thomas Schmal hatte zwei schnelle, flüssige Strecken geplant und einen wirklich guten Job gemacht. Das sollte sich auch auszahlen.

Da die beiden, in Oeventrop wetterbedingt ausgefallenen Läufe der Klassen 4 und 5 ebenfalls noch nachgeholt werden mussten, starteten die Jüngsten der Klasse 1 (8/9 Jahre) bereits um 8:00 Uhr. Mit Abstand Schnellster war hier Marlon Kaufmann vom Olper AC. Sein Mannschaftskamerad Noah Beckmann landete trotz drei Pylonen noch auf Rang zwei. Dritter wurde Maximilian Gonther vom MSC Süd Sauerland. Für die beiden Burbacher Matteo Nalop und Jan Weis reichte es in der Endabrechnung für die Ränge 10 (Jan) und 11 (Matteo). In der Gesamtwertung führen die beiden Olper mit deutlichem Vorsprung vor Maximilian Gonther vom MSC Süd Sauerland. Die Platzierungen der beiden Burbacher: Jan Weis Rang 8 und Matteo Nalop konnte sich um einen Platz auf Rang 11 verbessern.

In der Klasse 2 (10/11 Jahre), gab es für die drei Burbacher ein komplett blaues Treppchen. Es siegte mit deutlichem Vorsprung Vadim Huber vor Tim Schneider und dem jüngsten der drei, Fabian Brandt. Die drei Burbacher nutzten ihren Heimvorteil perfekt und ließen der Konkurrenz keine Chance. In der Gesamtwertung führt Tim Schneider knapp vor Vadim Huber. Dritter ist Robin Weißenhof vom MSC Lennetal-Bamenohl. Fabian Brandt konnte sich mit seinem dritten Platz auf Rang 8 vorkämpfen.

In der Klasse 3 (12/13 Jahre) gab es die Überraschung des Tages. Mit Luis Dolle und Elia Daub waren zwei weitere Burbacher am Start. Elia, der seine erste Saison fährt und erst Ende 2018 zum Kartsport kam, glänzte dieses Mal mit zwei fehlerfreien Läufen und schnellen Zeiten. Der verdiente Lohn, ein nicht für möglich gehaltener 1. Platz in der hart umkämpften Klasse 3. Luis Dolle vom AMC Burbach Junior Team, belegte gut 1 ½ Sekunden dahinter den zweiten Rang. Fairerweise sei gesagt, dass die eine Pylone im ersten Lauf ihn den Sieg kostete. Dritter wurde Alexander Padberg vom MSC Süd Sauerland. In der Gesamtwertung führt nun Luis Dolle vor Florian Walter vom AMC Wittgenstein Bad Berleburg und Noah Hüttemeister vom Briloner AC. Durch seinen Sieg ging es für Elia Daub ein gutes Stück nach oben auf Rang 12.

In der Klasse 4 (14/15 Jahre) ging am bärenstarken Lukas Kwasnik kein Weg vorbei. Er siegte verdient aber knapp vor Theo Stahlhacke vom Olper AC. Einen hervorragenden dritten Platz errang Ben Lukas Kringe vom Junior Team aus Burbach. Die weiteren Platzierungen der Burbacher: Kelvin Egbetamah Rang 7, Leon Odin Schneider Rang 14, knapp vor seiner Mannschaftskameradin Lara Böhm auf Rang 15. In der Gesamtwertung führt Theo Stahlhacke vor den beiden Süd Sauerländern Tobias Nöcker und Lukas Kwasnik. Bester Burbacher ist derzeit Kelvin Egbetamah auf Rang neun.

In der Klasse 5 (16-18 Jahre) kostete eine Pylone im zweiten Lauf Tim Schmal vom AMC Burbach Junior Team den Sieg. Knapp vor seinem Teamkollegen Geethan Murali auf Rang sieben langte es für Tim dennoch für Rang sechs. Der dritte Burbacher in dieser Klasse, Max Grunewald, fuhr fehlerfrei auf Rang neun.  Der Sieg ging aber wieder einmal an Nico Voß vom MSC Lennetal-Bamenohl vor Maximilian Stief vom AC Hohenseelbachskopf und Merle Kathleen Lauer vom MSC Süd Sauerland. In der Gesamtwertung führt ebenfalls Nico Voss vor Tim Schmal und Paul Engel vom AC Hohenseelbachkopf. Die Mannschaftswertung sicherte sich der Olper AC vor den Gastgebern aus Burbach und dem MSC Süd Sauerland.

Am Pfingstmontag ging es dann auf leicht modifizierter Strecke um Punkte in der VGS Siegerlandmeisterschaft. Wie gewöhnlich gingen die jüngsten in Klasse 1 als erste auf die Strecke. Schnellster war hier Noah Beckmann vom Olper AC. Sein Teamkollege und Vortagessieger Marlon Kaufmann leistete sich im ersten Lauf 10 Strafsekunden, kam aber trotzdem noch auf einen mehr als achtbaren Rang 6. Zweiter wurde Maximilian Gonther vom MSC Süd Sauerland vor Noah Baranowski vom AMC Obernau. Matteo Nalop wurde als bester Burbacher neunter und Jan Weis kam mit 8 Strafsekunden immerhin noch auf Rang 11. In der Gesamtwertung führt Maximilian Gonther vor Marlon Kaufmann und Marlon Kramer vom MSC Saßmannshausen.

In der Klasse zwei gab es, wie einen Tag zuvor, wieder einen Dreifachsieg der Burbacher. Tim Schneider als Sieger und Vadim Huber als Zweiter tauschten lediglich die Plätze. Diesmal fehlerfrei belegte Fabian Brandt erneut Rang 3, mit knapp 5 Sekunden Vorsprung vor den Viertplatzierten, Marlon Moszicke vom EMC Erndtebrück – das zeigt deutlich, die hervorragende Leistung der drei Burbacher. Die Gesamtwertung in Klasse zwei führt Tim Schneider an, vor Fabian Brandt und Robin Weißenhof MSC Lennetal-Bamenohl. Vadim Huber, der Dritte im Bunde der Burbacher liegt derzeit auf Rang 7. Fairerweise sei gesagt, dass er krankheitsbedingt die erste Veranstaltung, den Wintercup in Sinn, ausfallen lassen musste.

In der Klasse drei lief es bei Vortagssieger Elia Daub vom gastgebenden AMC Burbach Junior Team nicht ganz so gut. Zwei Pylonen im ersten Lauf langten dennoch für einen hervorragenden Rang vier. Dritter wurde David Jagic vom OC Siegerland Nord. Den zweiten Platz sicherte sich Alexander Padberg vom MSC Süd Sauerland. Strahlender Sieger aber wurde Lokalmatador Luis Dolle. In der Gesamtwertung führt David Jagic vor Alexander Padberg und Florian Walter vom AMC Wittgenstein Bad Berleburg. Bester Burbacher ist Luis Dolle auf Rang vier, der aber aufgrund einer Familienfeier den zweiten Lauf verpasst hat. Elia Daub liegt derzeit auf Rang 9.

In der Klasse vier sicherte sich, wie einen Tag zuvor, Lukas Kwasnik vom MSC Süd Sauerland den ersten Platz. Gut 1 ½ Sekunden dahinter kam Leon Odin Schneider, endlich noch einmal fehlerfrei, auf Rang zwei, vor Theo Stahlhacke vom Olper AC. Die weiteren Platzierungen der Burbacher: Ben Lukas Kringe Rang 4, Lara Böhm Rang 12 und Kelvin Egbetamah Rang 17. In der Gesamtwertung führt Theo Stahlhacke deutlich vor Leon Odin Schneider und Lukas Kwasnik. Kelvin Egbetamah belegt derzeit Rang 13 und Lara Böhm Platz 16.

In der Klasse 5 musste sich Tim Schmal von den Burbacher Junioren lediglich Nico Voss vom MSC Lennetal-Bamenohl geschlagen geben. Dritter wurde Jan Ruschke vom MSC Süd Sauerland. Lukas Böhm, der als zweiter Burbacher an den Start ging, belegte Rang 13. In der Gesamtwertung führt Nico Voss vor Tim Schmal und Kilian Bald vom EMC Erndtebrück.

Die Klasse 6 war wieder einmal voll in Damenhand. Es siegte Franziska Heupel vom AMC Obernau vor ihrer Teamkollegin Vera Schelhas und Linda Piontek vom MSC Lennetal-Bamenhol. In der Gesamtwertung führt Franziska Heupel vor Linda Piontek und Vera Schelhas.

Die Mannschaftswertung ging an das AMC Burbach Junior Team vor dem MSC Süd Sauerland und dem Olper AC.

Ein insgesamt tolles Wochenende mit Motorsport vom allerfeinsten liegt hinter uns. Aber es gibt keine Zeit zum Ausruhen, am kommenden Sonntag geht es weiter, wieder in Oeventrop.

Text und Fotos: Holger Schneider

Weitere Fotos vom Lauf zur ADAC Westfalenmeisterschaft finden Sie in unserer Bildergalerie

 

Zurück