4. Lauf zur ADAC-Westfalen-Meisterschaft – Heimveranstaltung des AMC Burbach

Beim Aufbau des „Rittal Motodroms“ noch "braddelnass" geworden, zeigte sich der Himmel am vergangenen Sonntag von seiner schönsten Seite. Absolutes Kaiserwetter bei der Heimveranstaltung der Burbacher Junioren. Also allerbeste Voraussetzungen für eine schöne Veranstaltung – und genauso war es dann auch.

Von: AMC Hellertal Burbach

In der Klasse 1 (8/9 Jahre) ging Fabian Brandt vom AMC Burbach Junior Team gut gerüstet mit dem Heimvorteil auf die Strecke und fuhr auch die mit Abstand schnellsten Zeiten. Zwei Pylonen im ersten Umlauf und sogar drei im zweiten, waren dann aber doch etwas zu viel. Dennoch, mit 10 Strafsekunden noch auf Rang vier zu fahren, ist schon aller Ehren wert. Schneller waren lediglich Marlon Kaufmann und Noah Beckmann vom Olper AC. Sieger aber wurde Lukas Assmann vom MSC Süd-Sauerland.

In der Klasse 2 (10/11 Jahre), geht es in diesem Jahr wieder einmal höchst spannend zu. Bei den ersten drei Veranstaltungen kam der Sieger immer aus Burbach und so sollte es auch bei der Heimveranstaltung der Junioren sein. Aber es kam noch besser, denn das Treppchen war dieses Mal komplett blau. Vadim Huber fuhr trotz einer Pylone im ersten Lauf auf Rang drei. Der sich derzeit in absolut bestechender Form befindliche Luis Dolle schaffte es diesmal auf Rang zwei. Er musste sich lediglich seinem Teamkollegen Tim Schneider geschlagen geben, der sich mit zwei fehlerfreien Läufen den Sieg sicherte. Im teaminternen Duell der beiden steht es damit 2 : 2. Fairerweise sei gesagt, dass Luis sich im ersten Umlauf eine Pylone leistete, die ihn letztlich den Sieg kostete. Der Vierte im Bunde der Burbacher Junioren, Tyler-Robert Seyfarth unterstützte seine drei Mannschaftskameraden/Freunde tatkräftig vom Streckenrand. Immer noch mit einer dicken Schiene am Fuß ist an einen Einsatz im Kart im Moment leider immer noch nicht zu denken.

In der Klasse 3 (12/13 Jahre) fuhr Kelvin Egbetamah vom gastgebenden AMC Burbach Junior Team die mit Abstand schnellsten Zeiten. Das es dennoch nicht zum Sieg reichte, lag an der einen Pylone im ersten Lauf. Tim Adler vom AMC Wittgenstein Bad Berleburg nutzte die Chance, war somit einen Hauch schneller und sicherte sich den Sieg. Dritter wurde sein Teamkamerad Sebastian Rust.

In der Klasse 4 (14/15 Jahre) ging diesmal am Burbacher Leon Odin Schneider kein Weg vorbei. Kaum lässt man mal die obligatorische(n) Pylone(n) weg, schon langt es zum Sieg. Und das Ganze mit knapp einer Sekunde Vorsprung vor dem nicht unbedingt langsamen Tobias Nöcker vom MSC Süd-Sauerland. Einen mehr als erfreulichen dritten Platz sicherte sich Justin Schulze von den Burbacher Junioren. Die weiteren Platzierungen der restlichen Burbacher: Ben Lukas Kringe Rang sieben, Fynn Luca Gajewski Rang neun, Max Grunewald Rang 10, Geethan Murali Rang zwölf, Luis Rothe Rang 21 und Lara Böhm auf Rang 30.

In der Klasse 5, (16-18 Jahre) war wieder einmal Paul Engel vom AC Hohenseelbachskopf das Maß der Dinge. Zweiter wurde Nico Voß vom MSC Lennetal-Bamenohl. Bester Burbacher war Julian Lasota auf einem starken dritten Rang. Sein Teamkamerad Tim Schmal leistete sich im zweiten Lauf leider eine Pylone und verschenkte damit den Sieg. Es langte aber trotzdem noch für einen mehr als achtbaren Rang fünf. Die weiteren Platzierungen der Burbacher: Maximilian Berg schaffte es mit einer Pylone auf Rang elf, Lukas Böhm erreichte, ebenfalls mit einer Pylone, Rang 15. Nico Burchert wurde mit zehn Strafsekunden 18.

Die Mannschaftswertung ging erwartungsgemäß ebenfalls an die Burbacher. Der AMC Wittgenstein Bad Berleburg fuhr auf Rang zwei und Dritter wurde der MSC Lennetal-Bamenohl.

Die beiden Nachholläufe aus Oeventrop der Klassen 4 und 5 konnten ebenfalls endlich gefahren werden. Auf einem stark gekürzten Kurs war in Klasse 4 Julian Reimer vom MSC Süd-Sauerland der Schnellste. Einen bärenstarken zweiten Platz schaffte Ben Lukas Kringe von den Burbacher Junioren, vor Theo Stahlhacke vom Olper AC. Die weiteren Platzierungen der Burbacher: Justin Schulze Rang fünf, Max Grunewald Rang sechs, Fynn Luca Gajewski Rang 14, Leon Odin Schneider Rang 16, Luis Rothe Rang 22, Geethan Murali Rang 24 und Lara Böhm Rang 30.

Die Klasse 5 ging an Lokalmatador und AMC Burbach Junior Team „Urgestein“ Maximilian Berg vor Nico Voß vom MSC Lennetal-Bamenohl und Tim Schmal ebenfalls aus Burbach. Einen bärenstarken vierten Platz schaffte sein Teamkamerad Nico Burchert. Julian Lasota schaffte es auf Rang zwölf und Lukas Böhm wurde 15.

Die Mannschaftswertung dieses Laufs ging dann auch an das AMC Burbach Junior Team vor dem MSC Oeventrop und dem AMC Wittgenstein-Bad Berleburg.

Ein wirklich erfolgreiches Wochenende für die Junioren aus Burbach. Es war sicherlich anstrengend und viel Arbeit, die sich aber in jedem Fall gelohnt hat. Der Dank geht an alle Beteiligten, ob aktiv oder hinter den Kulissen. Ohne deren Einsatz ist ein Event dieser Dimension sicherlich nicht zu stemmen.

Text und Fotos: Holger Schneider

Zurück