5. Lauf zur ADAC-Westfalen-Meisterschaft im Jugend-Kartslalom

Der fünfte Vorlauf zur ADAC-Westfalen-Meisterschaft in der Gruppe Süd fand am vergangenen Sonntag beim MSC Lennetal-Bamenohl statt. Die Gastgeber hatten einen anspruchsvollen Kurs mit einigen Tücken aufgebaut, der aber trotzdem flüssig zu fahren war. Das Wetter meinte es aber an diesem Wochenende nicht so gut mit den Beteiligten.

Von: AMC Hellertal Burbach

In der Klasse 1 (8/9 Jahre) ging Fabian Brandt vom AMC Burbach Junior Team ins Rennen und fuhr auch ansehnliche Zeiten. Aber selbst ohne die eine Pylone im ersten Lauf hätte es diesmal nicht für's Podest gereicht. So blieb letztlich der sechste Platz übrig. Sieger wurde Leon Gierse vom gastgebenden MSC Lennetal-Bamenohl vor Erik Siewers vom MSC Oberruhr-Velmede und Brian Bräutigam vom MSC Oeventrop.

In der Klasse 2 (10/11 Jahre) kam in den ersten vier Veranstaltungen der Sieger immer aus Burbach. Luis Dolle und Tim Schneider teilten sich die vier Siege gerecht auf. Dieses Mal sollten Sie aber nicht beim obersten Platz auf dem Treppchen mitreden. Dass dieser doch erneut an das Junior Team aus Burbach ging, ist Vadim Huber zu verdanken.

Der 10-jährige Wilgersdorfer fuhr zwei blitzsaubere Läufe und siegte verdient mit einer knappen halben Sekunde Vorsprung vor Lirim Sefedini vom MSC Oeventrop. Dritter wurde, knapp geschlagen, Luis Dolle ebenfalls aus Burbach. Tim Schneider „verschlief“ leider den ersten Lauf komplett und leistete sich im zweiten noch zusätzlich eine Pylone. Mehr als Rang fünf war damit nicht drin. In der Gesamtwertung führt Luis Dolle vor Tim Schneider. Vadim Huber, der dritte im Bunde der Burbacher verbesserte sich mit seinem Sieg auf Rang drei (die Streichergebnisse nicht mitgerechnet).

In der Klasse 3 (12/13 Jahre) wurde gerade die Strecke abgegangen, während die Siegerehrung der Klasse eins lief. Dann öffnete der Himmel seine Schleusen und ein Wolkenbruch sondergleichen ging auf das Veranstaltungsgelände nieder, sodass auch die Siegerehrung unterbrochen werden musste. Für die Fahrer (m/w) der Klasse drei, war das natürlich alles andere als optimal. Denn durch massive Sonneneinstrahlung trocknete die Strecke relativ schnell ab und sorgte so für nicht reguläre Bedingungen, für die aber, und das sei an dieser Stelle besonders betont, kein Veranstalter dieser Welt etwas kann. Leidtragender war u. A. leider auch Kelvin Egbetamah vom AMC Burbach Junior Team.

Auf braddelnasser Strecke, mehr rutschend als fahrend, hatten die zuerst gestarteten Fahrer (m/w) keine wirkliche Chance. Für Kelvin reichte es daher lediglich für Rang zehn. Den Sieg sicherte sich Sebastian Rust vom AMC Wittgenstein Bad Berleburg vor David Jagic vom OC Siegerland Nord. Der bisher immer siegreiche Tim Adler vom AMC Wittgenstein Bad Berleburg musste sich diesmal mit Rang drei zufrieden geben. In der Gesamtwertung führt er aber weiterhin unangefochten vor Kelvin Egbetamah vom AMC Burbach Junior Team und Sebastian Rust ebenfalls vom AMC Wittgenstein Bad Berleburg.

In der Klasse 4 (14/15 Jahre) ging, wie auch letzte Woche, am Burbacher Leon Odin Schneider kein Weg vorbei. Wieder fehlerfrei langte es am Ende zu rund einer Sekunde Vorsprung vor Maximilian Stief vom AC Hohenseelbachskopf, der sich im ersten Lauf eine Pylone leistete. Den dritten Platz sicherte sich Davide de Padova vom Olper AC.

Justin Schulze von den Burbacher Junioren kam auf Rang fünf, vor seinem Teamkollegen Fynn Luca Gajewski. Die weiteren Platzierungen der restlichen Burbacher: Geethan Murali Rang elf, Ben Lukas Kringe Rang 23 und Lara Böhm auf Rang 29.

In der Klasse 5, (16-18 Jahre) hatten die Gastgeber Ihre Hausaufgaben gemacht und eine Doppelsieg eingefahren. Es siegte Nico Voß vor Linda Piontek. Den dritten Platz sicherte sich Robin Lemos vom MSC Oeventrop. Tim Schmal leistete sich im zweiten Lauf leider eine Pylone landete auf Rang 13. Einen Platz dahinter landete der zweite Burbacher, Nico Burchert, mit zwei Pylonen im zweiten Lauf.

Ein durchwachsenes Wochenende für die Junioren aus Burbach. Am kommenden Wochenende werden die Karten wieder neu gemischt. Der sechste Lauf findet beim Olper AC statt.

Text und Fotos: Holger Schneider

Zurück