Meisterschaft erfolgreich beendet

Das Youngster-Team des AMC Burbach hat die letzte Veranstaltung der Meisterschaft hinter sich gelassen und kann auf einige Erfolge in der Saison 2023 zurückblicken.

Von: AMC Hellertal Burbach

Am vergangenen Sonntag ging es für unsere Fahrer des ADAC Slalom Youngster-Cup zur letzten Veranstaltung nach Recklinghausen. Elia Daub, Luis Dolle und Leonie Obenlüneschloß gingen in der Klasse der Einsteiger an den Start. Und das sehr erfolgreich. Alle drei blieben in ihren Wertungsläufen fehlerfrei. So gab es am Ende ein sensationelles Ergebnis. Luis Dolle war der schnellste in der Klasse und siegte verdient. Auf Rang zwei folgte Clubkamerad Elia Daub. Leonie Obenlüneschloß folgte den beiden Jungs auf Treppchen. Ein tolles Ergebnis für unsere jungen Slalompiloten.

In der Gesamtwertung sieht es ähnlich aus. Luis Dolle ist Meister in der Klasse der Einsteiger, Elia Daub Vize-Meister und Leonie Obenlüneschloß belegt, als beste Dame der Klasse, Platz vier. Somit haben sich alle drei für den NRW-Cup am 3. Oktober qualifiziert und hoffen darauf, dort das Ticket für die Deutsche Meisterschaft zu lösen.

Lara und Lukas Böhm starteten am Sonntag wieder in der Klasse der Young Driver. Lara hatte leider direkt im ersten Wertungslauf zwei Pylonenfehler und fuhr so nur auf Platz 28. Ihr Bruder Lukas machte seine Sache deutlich besser und kam fehlerfrei auf einen sehr guten 8. Platz.


In der Meisterschaft belegt Lukas Böhm bei der starken Konkurrenz den 10. Gesamtrang. Bei Lara Böhm reichte es leider nur für Rang 28.
Durch die guten Einzelplatzierungen durfte sich das Team am Ende des Tages noch über den Mannschaftssieg freuen. In der Gesamtwertung liegt die Burbacher Mannschaft auf Rang 4.

Insgesamt durfte sich das Youngster-Team aus Burbach in dieser Saison über vier Siege, fünf zweite Plätze, vier dritte Plätze und 14 weitere Top-Ten-Platzierungen freuen. Mit der Mannschaft fuhr das Burbacher Quintett vier Mal unter die ersten drei. Eine mehr als gelungene Saison.

Nun geht es aber mit voller Konzentration Richtung NRW-Cup. Am 3. Oktober treffen sich die besten Fahrerinnen und Fahrer aus Nordrhein-Westfalen in Rüthen. Wer dort vorne mit dabei ist, darf bei der Deutschen Meisterschaft, ein Wochenende später, starten.

Text: Sabrina Obenlüneschloß

Zurück